Bundesamt für Kultur.

Schweizer Filmpreis 2021.

Das Highlight im Schweizer Filmjahr.

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Bundesamt für Kultur.

Schweizer Filmpreis 2021.

Ein Highlight im Schweizer Filmjahr.

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Schweizer Filmpreis 2021.

Ein Highlight im Schweizer Filmjahr.

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Bundesamt für Kultur.

Schweizer Filmpreis 2021.

Ein Highlight im Schweizer Filmjahr.

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Dokumentation.

Ein Blick hinter die Kulissen.

Die erste Ausgabe der digitalen Preisverleihung.

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Live-Stream.

Schweizer Filmpreis 2021.

Live aus den RTS Studios in Genf.

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Planänderung. Mit Erfolgsfaktoren.

standing ovation ist als Leadagentur des Schweizer Filmpreises verantwortlich für die Preisverleihung einschliesslich Neukonzeption, Organisation und Austragung. Mit der Idee, die Nominierten, ihre Werke und damit die persönlichen Geschichten der Filmschaffenden in den Mittelpunkt zu stellen, hatte standing ovation 2019 das Bundesamt für Kultur überzeugt. Das geplante Konzept rund um den Schweizer Filmpreis und die begleitenden Veranstaltungen sah eine physische Preisverleihung mit Live-Publikum vor. Was, wenn nun ein Virus Konzepte auf den Kopf stellt und Events mit echter Begegnung verunmöglicht? Das verantwortliche Projektteam konzipierte den bisherigen Anlass mit 850 geladenen Gästen neu für eine rein digitale Ausgabe. Und fand für den Schweizer Filmpreis 2021 Wege, die Herzen des Publikums zu erreichen:

  • mit Stories rund um die Nominierten und ihre Werke, die spannende Inhalte lieferten
  • mit der digitalen Preisverleihung aus den RTS Studios, in der Sympathieträgerin Mireille Jaton durch die Show führte und die Nominierten live zugeschaltet waren
  • mit kommunikativer Begleitung auf der Community-Plattform www.quartz.ch und auf Social Media @prixducinemasuisse
  • mit dem Soundtrack von den Geschwistern Baldenweg, der dramaturgisch musikalisch untermalte und emotional mit den Gefühlswelten der Filme verband

Fokus: Brand Identity und Kommunikation.

Den neuen visuellen Auftritt des Schweizer Filmpreises charakterisieren seit der Austragung 2021 nun insbesondere das neu entwickelte Screen Design und das Studio Design. Und in der Kommunikation sorgten redaktionelle Beiträge für Spannung im Vorfeld und während der Preisverleihung. Konkret: Text- und Videoproduktionen, die das filminteressierte Publikum auf der Plattform www.quartz.ch und auf Social Media @prixducinemasuisse auf dem Laufenden hielten. Und: Ein Live-Ticker, der während der Preisverleihung die Highlights in Echtzeit lieferte.

Bekanntheit und Strahlkraft.

Der Schweizer Filmpreis ist ein Engagement des Bundesamtes für Kultur. Er wird mit den Partnerinnen SRG SSR und Association «Quartz» Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit Swiss Films, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert. Die öffentliche Ausschreibung des BAK definierte konkrete Ziele für unsere Aufgaben im Rahmen des Schweizer Filmpreises. So galt es, die nationale Bekanntheit zu stärken sowie den Schweizer Filmpreis als nationalen Anlass mit internationaler Ausstrahlung zu positionieren. Ebenso sollte die Kommunikation durch Social Media verstärkt und eine zeitgemässe Community-Plattform aufgebaut werden.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Neue Ideen. Neues Event.

Für Kunde Climeworks bedeutete der Summit die erste selbst initiierte und ausgerichtete Veranstaltung in diesem Umfang. Wegen Corona entwickelte sich daraus ein hybrides Eventformat mit umfassendem Covid-19-Schutzkonzept. Also doppeltes Premieren-Feeling. Chancen und Möglichkeiten zu erschliessen, stand für Climeworks im Fokus des Anlasses. Den Programm-Lead übernahm Climeworks selbst. Planung, Consulting, Umsetzung, Quality Control und Logistik übergaben die Klima-Visionäre als GU-Leistungspaket an die Event-Profis von standing ovation.

Weiterentwickelt. Dazugelernt.

«Das Event mit fünf anwesenden und acht zugeschalteten Keynote-Speakers für das Offline- und das Online-Publikum gleichermassen erlebbar zu gestalten, war so spannend wie herausfordernd», sagt Sonja Heim. Als Project Manager verantwortete sie unsere erste hybride Veranstaltung nach den rein digitalen Events während der Corona-Zeit. «Wichtig war auch, das sorgfältig ausgearbeitete Covid-19-Schutzkonzept zu jedem Zeitpunkt konsequent umzusetzen. Damit vermittelten wir allen Beteiligten und insbesondere den Teilnehmenden vor Ort ein sicheres Gefühl in Bezug auf ihre Gesundheit.» Und ermöglichten endlich wieder echte Begegnung mit Live-Programm und Gesprächen beim Steh-Lunch.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Um der Leistungsfähigkeit der Marke mit ihren neuesten Technologien und Produkte eine Bühne zu bieten, wurde eine frische Markeninszenierung integriert. Getreu dem neuen Konzept der Generalversammlung wurde die Sportanlage Grünfeld in Rapperswil-Jona in drei Bereiche aufgeteilt.

Die Gäste gelangten über das Eingangsportal als erstes in die eigens für die Generalversammlung inszenierte Ausstellungshalle der Geberit. Die Ausstellung wurde dabei in einem temporären Zelt inszeniert. Über Verbindungsgänge wurden die Gäste zur Sporthalle geführt wo die Generalversammlung statt fand.

Nach dem offiziellen Programmpunkt wurden die Gäste über die weiteren Verbindungsgänge in die Tennishalle geführt, in welcher der anschliessende Apéro mit verschiedenen Buffetstationen statt fand.

Erfolgsfaktoren

Besucherlenkung & Programming 

Verbindung unterschiedlicher  Locationformate 

Perfekte Logistik & Catering vor Ort

Ein Event.
Viele Talente.
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Sichtbarkeit und Spass am Spengler Cup

Viel Fun und das Kribbeln vom Eishockey-WM-Fieber erlebten die Fans dann am Spengler Cup 2019 in Davos. Dafür sorgten der Container-Auftritt mit Goalie-Game und der XL-Puck. Als kampagnenübergreifendes WM-Keyvisual spielte der Puck auch hier die Hauptrolle. Entsprechend auffällig wurde er in Szene gesetzt. Als Eyecatcher und Selfiespot schlug die Gummischeibe – in übergrossem Format – direkt neben dem Container in den Boden ein. Im Game im Container galt es, den Puck am Schweizer-Nati-Goalie Leonardo Genoni vorbei ins Tor zu schiessen. Und auch als Branding auf dem Shuttle Bus sprang das Keyvisual Puck ins Auge.

Shuttle Bus.

Voll eingeschlagen.

Einblicke in die Produktion

Leidenschaft, Herzblut. Und stark in der Umsetzung.

Das Feuer, das Zurich Schweiz wohl schon beim Pitch spürte, loderte auch in der Umsetzung weiter. Mit kreativen Ideen konzipierte standing ovation die Massnahmen entsprechend den Standorten: den Container-Auftritt mit Einrichtungskonzept und Sofort-Gewinnen, das Shuttle-Bus-Branding mit Konzept, Design, 3D-Visuals und Produktionskoordination sowie die XL-Puck-Inszenierung. Realisiert wurden zwar nach der WM-Absage nur die On-Site-Massnahmen am Spengler Cup in Davos. Doch hier gewann Zurich Schweiz dank Power Play von standing ovation klar die Begeisterung der Fans.

Ein Event.
Viele Talente.
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Impressionen

20 Minuten Jubiläumsfest

In der Zürcher Trendlocation Kosmos

Erfolg für 20 Minuten

Zum Abschluss dann die Big Party in der Zürcher Trendlocation Kosmos. Mitarbeitende, Verlagskunden von 20 Minuten sowie «20 Minuten»-Fans erlebten Höhepunkte wie etwa den Auftritt von Lewis Capaldi, der seinen weltweiten Nummer-1-Smash-Hit «Someone you loved» mitbrachte. Eine solche Partynacht hat das «Kosmos» noch nie erlebt.

Basel

Nickless

Zürich

Dabu Fantastic

Luzern

Bastian Baker

Bern

Lo & Leduc

St. Gallen

Crimer

#20x20

Nickless auf dem Schiff in Basel.
Dabu Fantastic im Tram in Zürich.
Bastian Baker auf dem Schiff in Luzern.
Lo & Leduc im Tram in Bern.
Crimer im Zug in St. Gallen.

Ein Event.
Viele Talente.
Anfrage starten.

Impressionen.

Moon Landing Party.

Eine nahtlose Dramaturgie verbindet alle Stationen der Guest Journey.

Storytelling als Erfolgsfaktor

Unsere nahtlose Dramaturgie von Einladung, Teaser-Video, Welcome Speech und Show bis hin zum Catering verbindet alle Stationen der Guest Journey. Die Eigenständigkeit und die Wertigkeit der gesamten Produktion wurden deutlich als Wertschätzung wahrgenommen: Damit war die Motivation für den nächsten AMAG-Milestone bestens gelungen.

Ein Event.
Viele Talente.
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Erfolgsfaktoren

Wertschätzung der Mitarbeitenden

Einbezug von Gewerbe und Vereinen

Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit

Nachhaltigkeit in Beziehungen

Emotionales Markenerlebnis

Eine Event Identity mit kreativem Potential

Für die Jubiläumskommunikation entwickelte standing ovation eine eigene Event Identity. Zentrales Element bildete ein Jubiläumslogo, das für Nähe, Verbundenheit und Partnerschaft steht: Ein Tangram-Herz, bestehend aus einzelnen Steinen, welche sich zu neuen Formen zusammensetzen lassen.

Ein Event.
Viele Talente.
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Zweites Learning: Tatendrang braucht Fachwissen.

Eine Behörde und standing ovation? Für beide Mandatspartner war eine solche Zusammenarbeit Neuland. SVA Aargau sollte selbst die Akteurin im Change-Prozess sein. Mit standing ovation haben sie einen Ideengeber, Sparringpartner und Coach. So bleiben sie die Umsetzer und Macher. „Diese Konstellation war entscheidend für einen erfolgreichen Start in den Change-Prozess“, so Thomas Volprecht.

Für standing ovation galt es, in einem ersten Schritt den komplexen Change-Prozess aus der Vogelperspektive zu betrachten, um so Hürden und Möglichkeiten des Mitarbeitenden-Dialogs aufzuzeigen. „Das Projekt war in drei Phasen gegliedert“,skizziert Thomas Volprecht das Vorgehen. „In einem ersten Schritt arbeiteten wir die Elemente der gemeinsamen Change Story aus der Perspektive der Mitarbeitenden heraus. Dann folgte eine Phase der Co-Kreation, in der es um die gemeinsame Road Map und Massnahmen zur Begleitkommunikation ging. Die dritte Phase bildetet die Konzeption des Mitarbeitenden-Events, an dem die Kultur des Wandels von allen Mitarbeitenden aktiv erlebt und gestaltet wurde.“

Wandel gestalten heisst, Verstand und Emotionen anzusprechen.

Thomas Volprecht, Head of Branding and Strategy standing ovation

Für Thomas Volprecht erweist sich das Zusammenspiel von Live-Kommunikation und Change-Management als selbstverständliche Ergänzung: „Wir nehmen die Rolle des Übersetzers ein. Als Live-Kommunikations-Spezialisten haben wir ein besonderesSensorium für die emotionale Dimension von Dialogen und Prozessen. Und mit diesem Sensorium haben wir uns an die Arbeit gemacht. Unsere Leitgedanke: Wandel gestalten heisst, Verstand und Emotionen anzusprechen, um ein ganzheitlichen Change-Erlebnis zu kreieren.“

Drittes Learning: Zukunft ist Teamwork

Am 16. Oktober 2018 war es soweit. Über 350 SVA-Mitarbeitende waren ins Kultur- und Kongresshaus Aarau gekommen, um den Grundstein des Change zu legen und die Kultur des Wandels zu initiieren. Alle waren gespannt, alle wollten einen Schritt weiter kommen. Um so grösser die Wirkung der ungewohnten Begrüssung: Die CEO der SVA wurde nur kurz via Videoanruf zugeschaltet und liess die Mitarbeitenden wissen, dass es sie für die Organisation und Durchführung einer bedeutungsvollen Veranstaltung nicht brauche, da es viele Mitarbeitende gibt, die diese Verantwortung übernehmen können. Nun galt es, selbst zu handeln!

Die Strategie der Eröffnungspointe (vom Organisationskomitee der SVA konzipiert) ging auf: Sie schuf den richtigen Rahmen, um den Mitarbeitenden-Event als Festival der Interaktion, des Inspiration und des Dialogs zu erleben. Als Event-Dienstleister kreierte standing ovation zusammen mit dem SVA-OK die unterschiedlichen Erlebnisformate sowie die Gesamtdramaturgie. „Durch das Teamwork mit standing ovation ist es gelungen, das Thema Wandel erlebbar zu machen und im Denken und Handeln unserer Mitarbeitenden zu verankern.“ Was aber für Thomas Volprecht ebenso erfreulich war: „Es gelang, mit einem kompakten Budget einen sehr grossen Impact zu erzielen.“

Die Faszination des E-Cubes über der Start/Finish Line

Mit dem spektakulären, dreistöckigen «E-Cube» direkt über der Ziellinie gelang es uns, zusammen mit dem Veranstalter Swiss E-Prix, eine Landmark zu gestalten, die alles auf einen souveränen Nenner brachte: Brand Experience und Visibilität, Race-Erlebnis und Gala-Atmosphäre, Stakeholdertreffpunkt und Konzertbühne, Infotainment und Entspannung. Tatsächlich, das Herzstück unseres räumlichen Konzeptes liess die Herzen höherschlagen: Naomi Campbell war im E-Cube, aber auch Emerson Fittipaldi, Jean Todt, Sébastien Buemi und selbstverständlich viele weitere prominente Gäste.

Der grosse Beschleunigungstest

In 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Tempo der E-Boliden taktete auch unseren Workflow. Vom Briefing bis zur Realisation in drei Monaten: ein Beschleunigungstest für unsere Kreativität und ein Belastungstest für unser Projektmanagement.

Yes, we can stay the course.

«Yes, we can stay the course», wie die Piloten sagen. Die Stallorder lautete gleich von Beginn an: Wir halten uns bei der Organisation ans Matrixsystem! Vom Projektstart weg war klar: Wir sind GU. Wir sind im Driver’s Seat. Denn die aussergewöhnliche Komplexität der ABB-Massnahmen am Julius Bär Zürich E-Prix mit seinen zahlreichen Schauplätzen und dem anspruchsvollen Hospitality Management verlangte eine strikte Top-down-Koordination und eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Fanboost inklusive

Der Julius Bär Zürich E-Prix 2018 sowie der ABB-Auftritt waren überwältigend für alle Beteiligten: So hiessen die Race Winners am Ende nicht nur Lucas di Grassi, sondern auch ABB und standing ovation. Für uns war der ABB-Auftritt am ersten in der Schweiz durchgeführten Rundstreckenrennen seit über 60 Jahren ein einzigartiger Fanboost. Seither sind wir elektrisiert.