«20 Minuten»-Geburtstag

Live-Komm als Imagetreiber.

Live aus der Vorbereitungsphase

«20 Minuten»-Pitch-Glück!

standing ovation hat den Pitch für die Jubiläumsaktivitäten von «20 Minuten» gewonnen. Die erfolgreichste Schweizer Medienmarke hat sich damit für ein Eventkonzept entschieden, das Live-Komm zum zentralen Imagetreiber macht. Was sind die Gründe dafür?

Aus der Marken-DNA wird ein Erlebnis

Mit «20 Minuten» kam 1999 tüchtig Bewegung in die Schweizer Medienszene. Bis heute leistet «20 Minuten» Pionierarbeit und zeigt, wie offline und online höchst erfolgreich zusammenspielen, für Leser wie für Inserenten. «20 Minuten» bietet bewegenden Content in Echtzeit: Entsprechend soll auch das 20-Jahre-Jubiläum dem Jetzt verpflichtet sein – emotional, erlebnisorientiert und medienübergreifend.

Live-Erlebnis in Form von spontanen Musikhappenings.

Aus Zielgruppen wird eine Live Community

Das Schweizer Pioniermedium verdankt seinen Grosserfolg der einzigartigen Synergie zwischen Lesern, Mitarbeitenden und Partnern/Kunden. Diese Synergie soll anlässlich des Geburtstags live erlebt werden. So galt es für die Jubiläumsaktivitäten ein Konzept zu erarbeiten, das die unterschiedlichen Zielgruppen zusammenbringt – und aus ihnen eine spontane Jubiläums-Community macht.

Aus Happenings wird Content

Keinem anderen crossmedialen Newsmedium gelingt es, sich so inspirierend in den Alltag seiner Leser einzubringen. Das auch, wenn es um das eigene 20-Jahre-Jubiläum geht. standing ovation kreiert für dieses Jubiläum in fünf Schweizer Städten (Basel, Zürich, Luzern, Bern und St. Gallen) jeweils ein Live-Erlebnis in Form eines Musikhappenings. Dies wiederum generiert in Echtzeit Live-Content für die «20 Minuten»-Kanäle. So schliesst sich der Kreis zwischen Berichterstattung und Erlebnis: Genau wie es in der DNA von «20 Minuten» angelegt ist.

Echtzeit Live-Content für die «20 Minuten»-Kanäle.

Aus einer Party wird Partnerschaft

Im Oktober steigen die Aktivierungshappenings für die Leser, im November dann die Geburtstagsparty für Leser, Mitarbeitende und Kunden. All dies soll weder Selbstfeier noch zur Retroshow werden. Im Gegenteil: Die Jubiläumsparty des einflussreichsten Schweizer Titels ist ganz dem Zeitgeist und der Spontanität verpflichtet. So feiert die Tamedia AG den Brand Birthday als einen Event, der genau im «Jetzt» stattfindet. Sie werden viel davon hören. Und noch mehr davon sehen: Denn Live-Kommunikation macht aus 20 Jahren «20 Minuten» ein stadtbewegendes Markenerlebnis.

Ein Event.
Viele Talente.
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