Europa Forum Luzern.

Wo sich Schweiz und Europa treffen.

Rebranding: Die Ideenschmiede wird führender Event-Brand.

Das Europa Forum Luzern zählt zu den wichtigsten wirtschaftspolitischen Dialogplattformen der Schweiz. Relevant für die Themen um Europa und die Schweiz. Und attraktiv im neuen Erscheinungsbild.

 

Das Europa Forum Luzern ist «die» Gesprächs- und Ideenplattform zur Vernetzung von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft mit dem Thema Europa. Seit 1996 ermöglicht die Veranstaltungsreihe den konstruktiven Dialog auf höchster Ebene. Mit bisher mehr als 35 Veranstaltungen und insgesamt über 40’000 Teilnehmenden.

Die Transformation in eine umfassende Wissensplattform.

Die Zeit war reif für mehr Visibilität und Attraktivität. Das Management wünschte sich eine weitreichende Neuausrichtung. Mit neuer Strategie, prägnanter Positionierung, einem Rebranding der Visual Identity und einer konzeptionellen Erweiterung des Veranstaltungsformates. Kurz: Die Transformation einer klassischen Veranstaltungsreihe in eine umfassende Wissensplattform.

Neupositionierung. Die Erfolgsfaktoren.

standing ovation überzeugte das Management des Europa Forum Luzerns bei der Agenturevaluation. Gemeinsam entwickelte man die Neupositionierung mit Strategie, Vision, Werten und Zielen. Das Europa Forum Luzern wurde zu einer Plattform weiterentwickelt, auf der sich Gäste aller Generationen, Standpunkte und Ideen über Europa austauschen, relevante Inhalte diskutieren, Orientierung finden und gemeinsam nach neuen Lösungen suchen. Die definierten Erfolgsfaktoren, um dieses Ziel zu erreichen:

  • Dynamik. Durch den Mix aus Inspiration, Orientierung und Diskurs
  • Interaktion. Aus Zuhörern werden Mitwirkende
  • Formatmix. Verschiedene Formate für unterschiedliche Zielgruppen mit Fokus auf Dialog
  • Inszenierung. Mit agilem Programmablauf, kurzweiliger Dramaturgie und Partizipation
  • Inhalte. Bestehend aus Impulsen und Innovationen sowie den Key Findings als mediengerechte Publikation

 

Neue Event Identity. Neues Branding.

In verschiedenen Workstreams erarbeitete das Projektteam von standing ovation die Massnahmen, um alle Bereiche der Neukonzeptionierung abzudecken. Dazu gehörte ein umfassendes Kommunikations- und Medienkonzept. Aber auch die komplett neue Event Identity mit Logo, Farben, Fonts, Text-Headline-Konzept, Stage Design und weiteren Elementen.

Erlebnis, Themenhoheit, konstanter Dialog.

Das Europa Forum Luzern heute.

Die Programmation, der dramaturgische Ablauf und innovative Formate beziehen nun stärker als bisher die Gesellschaft und auch die «Next Generation» mit ein. Erlebnis, Themenhoheit, konstanter Dialog, Plattform und Community, Sponsoren- und Medienpartnerschaften bilden die Grundlage für eine ganzheitliche Live Experience.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!