Vom Employer Insight zum Wertesystem
Strassen- und Schifffahrtsamt SVSA Bern
Gelebte Werte sind das Herzstück einer starken Unternehmenskultur. Doch wie gelingt es, dass sich 360 Mitarbeitende mit diesen Werten identifizieren und sich aktiv an deren Weiterentwicklung beteiligen? Genau diese Herausforderung stellte das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt Bern (SVSA) an standing ovation.
Vom Employer Insight zum Wertesystem
Der Weg zu einem neuen Wertesystem begann mit einer einfachen, aber kraftvollen Frage: Stell dir vor, SVSA wäre eine Person. Wie würdest du sie beschreiben? Um Antworten zu finden, tauchten wir in die Welt der SVSA-Mitarbeitenden ein. Zehn Tiefeninterviews öffneten die Türen zu persönlichen Geschichten und ehrlichen Einblicken.
«Vom Insight zum Impact – mittels einer umfassenden Online-Umfrage, um den Ist- und Soll-Zustand der Unternehmenswerte zu ermitteln.»
Querbeet durch alle Hierarchiestufen der SVSA
Mitarbeitende aus allen Abteilungen und Hierarchiestufen lieferten 564 Statements. Diese bildeten die Grundlage für den gesamten Prozess. Parallel dazu führten wir eine umfassende Online-Umfrage durch, um den Ist- und Soll-Zustand der Unternehmenswerte zu ermitteln. Diese Umfrage ergänzte die tiefen Einblicke aus den Interviews und zeichnete ein klares Bild davon, welche Werte das Team bereits lebte und welche es anstrebte.
Mit diesen wertvollen Einsichten trafen wir uns mit den Verantwortlichen der SVSA zu einem Co-Creation-Workshop. Gemeinsam analysierten wir die gesammelten Insights und entwickelten ein solides Fundament für die neuen Werte. Jede Erkenntnis, jede Geschichte und jede Meinung trug dazu bei, ein authentisches und verbindendes Wertesystem zu schaffen, das die Unternehmenskultur stärkt.
Eine kreative Auseinandersetzung
Werte sind mehr als Worte auf Papier – sie müssen gelebt und erlebt werden. Am Sommeranlass des SVSA haben wir den 360 Mitarbeitenden die neuen Werte vorgestellt. In einer interaktiven Rallye durch die Stadt setzten sich die Teams mit den Werten auseinander. Ihre Aufgabe: zu jedem Wert ein passendes Foto zu schiessen.
Diese kreative Herausforderung führte zu intensiven Diskussionen darüber, was die Werte für jeden Einzelnen bedeuten. Die entstandenen Fotos wurden an Werte-Stationen ausgestellt und bildeten eine lebendige Galerie, die die individuelle Interpretation der Mitarbeitenden zu jedem Wert zeigte. Diese Aktion stärkte nicht nur die interne Kommunikation, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl des SVSA.
Gemeinsam auf Wertereise
Die Reise der Werte hat begonnen – ein spannendes neues Kapitel für das SVSA. Gemeinsam haben wir starke Werte entwickelt, die nicht nur intern als Leitplanken dienen, sondern auch nach aussen die Arbeitgebermarke des SVSA repräsentieren. Ein Weg, den das Strassen- und Schifffahrtsamt Bern konsequent weitergehen wird.
Fragen? Let's talk meet chat