125 Jahre SVV – Sicherheit ist mehr als ein Gefühl

Der Schweizerische Versicherungsverband (SVV)

Seit 125 Jahren ist Der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) die Stimme der Versicherungsbranche – eine Branche, die Risiken managt und die Gesellschaft schützt. Zum Jubiläum entwickelte standing ovation eine kommunikative Leitidee und ein Jubiläumskonzept, das sich wie ein roter Faden durch das ganze Jubiläumsjahr zieht.

Wie entsteht echte Wirkung für die Mitglieder?

Mit rund 70 Erst- und Rückversicherern sowie 50’000 Mitarbeitenden spielt der SVV eine Schlüsselrolle im Zusammenspiel zwischen Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Ursprünglich sollte das Jubiläum vor allem ein Geschenk an die Mitglieder sein – eine Gelegenheit zum Feiern. Doch wir stellten eine entscheidende Frage in den Raum: Wo liegt der grösste Hebel, um nachhaltige Wirkung für die Mitglieder zu erzielen? 

Die Analyse der Zielgruppe und ihrer Pain Points zeigte: Echte Wirkung entsteht dort, wo Versicherungen für die Gesellschaft relevant werden – bei den Kund:innen der Mitglieder. Wir ermutigten den SVV, seine Rolle als Brückenbauer aktiv zu nutzen – für die Interessen und Herausforderungen seiner Mitglieder einzustehen und die Relevanz der Branche sichtbar in die Öffentlichkeit zu tragen. Doch welche konkreten Herausforderungen prägen die Branche – und wo kann der SVV ansetzen, um langfristig Wirkung zu erzielen?

Sicherheit ist ein Paradox

In der gemeinsamen Auseinandersetzung mit Zielen, Zielgruppen und deren Herausforderungen identifizierten wir zwei zentrale Problemfelder: Ein grosses Unwissen in der Bevölkerung zu Finanz- und Versicherungsthemen sowie ein Vertrauensproblem der Branche.  

Diese Entwicklungen sind Teil eines grösseren gesellschaftlichen Wandels: Unser Verständnis von Sicherheit verändert sich. Das Sicherheitsempfinden vieler Menschen hat sich zunehmend von objektiven Fakten entkoppelt. Aktuelle Krisen, von der Pandemie über geopolitische Spannungen bis hin zu Klimawandel und Inflation, beeinflussen die Wahrnehmung von Sicherheit und verstärken das Gefühl von Unsicherheit.

«Wir leben de fakto in der sichersten Zeit der Geschichte – doch es fühlt sich nicht so an.»

Zukunftsinstitut

Vom Insight zur kommunikativen Leitidee

Dieses wachsende Spannungsfeld zwischen gefühlter und tatsächlicher Sicherheit stellt die Versicherungsbranche vor eine zentrale Herausforderung: Wie kann sie Vertrauen schaffen, wenn Sicherheit immer subjektiver wahrgenommen wird?

Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops mit dem SVV schärften wir die Fragestellungen und entwickelten daraus die kommunikative Leitidee: Sicherheit ist mehr als ein Gefühl. Menschen können sich sicher fühlen, obwohl Risiken bestehen – oder sich unsicher fühlen, obwohl objektiv kaum eine Gefahr droht. Die Idee macht diesen Widerspruch sichtbar und regt dazu an, Sicherheit neu zu hinterfragen:

Wie entsteht Sicherheit?

Welche Rolle spielt die Versicherungswirtschaft?

Wie ist die Realität? 

Was sagen die Fakten?

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Schweizerische Versicherungsverband Einladung
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 Schweizerische Versicherungsverband Mobile

Ein crossmediales Erlebnis

Um die Botschaft über das gesamte Jubiläumsjahr hinweg erlebbar zu machen, setzten wir auf ein vielseitiges Konzept.

  • Jubiläumsveranstaltung sowie Fach-Talks und Expertenpanels im Rahmen bestehender Konferenzen.
  • Ein Online-Quiz zur Risikoeinschätzung, das spielerisch Finanzwissen vermittelt und das Bewusstsein für Sicherheit schärft.
  • Bildungsinitiative für Schulen und ein freiwilliges Miliz-Programm, um das Thema Sicherheit in die Gesellschaft zu tragen.
  • Kontinuierliche Jahreskommunikation, die relevante Inhalte über verschiedene Kanäle vermittelt und vertieft.

Ein Jubiläum, das den Dialog öffnet

Das 125-jährige Bestehen des SVV setzte starke Impulse. Mit der Leitidee «Sicherheit ist mehr als ein Gefühl» hat der SVV nicht nur eine Debatte angestossen, sondern auch eine Basis für langfristige Kommunikation geschaffen.

«Sicherheit definiert sich heute täglich neu. Als Verband der Schweizer Privatversicherer setzen wir uns für optimale Rahmenbedingungen ein, damit Kund:innen unsere Branche als umsichtige, innovative und vertrauenswürdige Partnerin erleben. Sicherheit ist deshalb mehr als ein Gefühl.»

Jan Mühlethaler, Leiter Ressort Public Affairs und Kommunikation SVV

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