Europa Forum Luzern – Rebranding einer Gesprächsplattform

Europa Forum Luzern

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Das Europa Forum Luzern* (EFL) zählt zu den wichtigsten wirtschaftspolitischen Dialogplattformen der Schweiz. Relevant für die Beziehungsthemen Europa und die Schweiz. Damit dies so bleibt, durfte standing ovation ein umfangreiches Rebranding der Dialogplattform durchführen.

Transformation in eine umfassende Wissensplattform

Rückläufige Teilnehmerzahlen, veraltete Formate und eine «NextGen», welche das Thema Europa nicht mehr erreicht. Mit anderen Worten: es war Zeit für mehr Sichtbarkeit, mehr Themenattraktivität, mehr Dialog und digitaler Präsenz. Das Management wünschte sich nichts weniger als eine umfassende Neuausrichtung: mit einer innovativen Strategie, einer prägnanten Positionierung, einem Rebranding der Eventidentität und konzeptionellen Erweiterungen des Veranstaltungsformats. Kurz gesagt: Die Transformation einer klassischen Veranstaltungsreihe in eine umfassende Wissensplattform.

Neupositionierung mit präzisen Erfolgsfaktoren.

standing ovation überzeugte die Geschäftsleitung des Europa Forums bereits während der Agenturevaluation mit dem Konzept einer Gesprächsplattform. Auf dieser Basis entwickelte standing ovation gemeinsam mit externen Partnern und Interessengruppen eine Neupositionierung mit klarer Strategie, Vision, Werten und Zielen. Das Europa Forum Luzern wurde zu einer Plattform weiterentwickelt, auf der sich Gäste aller Generationen, Standpunkte und Ideen über Europa austauschen, relevante Inhalte diskutieren, Orientierung finden und gemeinsam nach neuen Lösungen suchen. Fünf Erfolgsfaktoren wurden definiert, um dieses Ziel zu erreichen:

1. Thematische Dynamik

Mehr Perspektiven und Themenvielfalt durch einen Mix aus Inspiration, Orientierung und Diskurs.

2. Mehr Interaktion

Neue digitale und partizipative Elemente, damit aus Zuhörenden Mitwirkende werden und aus Teilnehmenden Communities entstehen.

3. Breiterer Formatmix

Verschiedene Formate wie Masterclass, Break-Out, oder Workshop für unterschiedliche Zielgruppen mit Fokus auf Dialog, Praxistransfer und spezifischen Diskurs.

4. Thematische Inszenierung

Konferenzthemen richtig inszenieren: mit einer agileren Programmatik, kurzweiliger Dramaturgie und Partizipation zwischen Bühne, Moderation und Plenum.

5. Kuratierte Inhalte

Spannenden Wrap ups live von der Konferenz: Schlüsselergebnisse, Impressionen und Konklusionen. Als mediengerechte Formate auf einen neuen, digitale Plattform.

Ein Format, dass neue Impulse setzen will

In sieben verschiedenen Workstreams erarbeitete das Projektteam von standing ovation die notwendigen Inhalte, um alle Bereiche der Neukonzeption abzudecken. Dazu gehörte ein umfassendes Kommunikations- und Medienkonzept, eine neue Programmation der Haupt- und Nebenveranstaltungen sowie eine neue Event Identity und Stage Design.

Ziel erreicht: mehr Erlebnis, Themenhoheit & konstanter Dialog

Das Europa Forum Luzern entwickelt sich zu einem multisensorischen Erlebnis, das weit über herkömmliche Konferenzen hinausgeht. Neben den traditionellen Panels und Vorträgen wurden innovative Formate eingeführt, wie interaktive Workshops, neue NextGen-Formate wie die Publikation «Impulsgeber:innen» sowie ein digitaler Newsroom in Zusammenarbeit mit Ringier und dem Handelsblatt. 

«Die Themenhoheit, ein konstanter Dialog sowie Sponsoren- und Medienpartnerschaften bilden die Grundlage für ein ganzheitliches Markenerlebnis.»

Thomas Volprecht, Head of Strategy

Die Programmgestaltung, der dramaturgische Ablauf und innovative Formate beziehen nun stärker als zuvor die Gesellschaft und insbesondere die «Next Generation» mit ein. Themenhoheit, konstanter Dialog, Plattform und Community, Sponsoren- und Medienpartnerschaften bilden die Grundlage für eine ganzheitliche Live Experience. Diese Neuerungen ermöglichen es den Teilnehmenden, aktiv an der Gestaltung der Themen und Diskussionen teilzunehmen.

 


* Anmerkung der Agentur: Aufgrund der politischen Lage in Europa, haben die Verantwortlichen des Forums im März 2023 entschieden, das Europa Forum nochmals neu zu positionieren. Hier geht es zur Medienmitteilung: «Das «Europa Forum» wird zum «Lucerne Dialogue»

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