Thought Leader in Sachen Nachhaltigkeit
Lyreco Switzerland
Lyreco, Schweizer Marktführer im Bereich Arbeitsplatzgestaltung, hat mit standing ovation das Thema Nachhaltigkeit für die Marke neu verankert. Das Ergebnis: Lyreco Unboxed! Eine Initiative als Dialogplattform – für die Marke, für die Branche und das Thema Nachhaltigkeit.
Glaubwürdigkeit zurückgewinnen
Trotz langjährigem Engagement (bereits seit 2012 ist Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel verankert) ist es Lyreco Schweiz nicht gelungen, als führender Akteur der Branche wahrgenommen zu werden. Gleichzeitig wird «Greenwashing» zum Buzzword. Die Folgen waren Wettbewerbsnachteile für die Marke: Nachhaltigkeitsinitiativen wurden nicht ausreichend wahrgenommen, und das Engagement konnte nicht so vermarktet werden, dass es zur Stärkung der Marke beitrug. standing ovation wurde beauftragt, die Kundenbedürfnisse zu analysieren und Konzepte zu entwickeln, welche die Brandvoice der Marke stärken.
Vom Customer Insight zur Story
Das Problem erforderte vor allem eines: Zuhören! Mit Tiefeninterviews, Social Listening und einem fundierten Content Audit sorgten wir für die nötigen Customer Insights. Die Auswertung zeigt: Kund:innen und Produzent:innen brauchen mehr Klarheit und Orientierung zum Thema. Gewünscht wird mehr Transparenz statt Worthülsen und konkrete Wissensvermittlung statt Verkaufsveranstaltungen.
«Die Zusammenarbeit mit standing ovation war eine völlig neue Erfahrung. Der insight-basierte Ansatz hat die notwendigen Impulse für unsere Markenstrategie geliefert. Die daraus entstandene Plattform für Nachhaltigkeit, Lyreco UNBOXED, hat unsere Erwartungen völlig übertroffen.»
Lyreco UNBOXED – eine Nachhaltigkeitsinitiative für den Dialog und den Perspektivenwechsel
Als Händler kann Lyreco sein Produktsortiment nur bedingt selbst bestimmen. Daher war von Anfang an klar: Produzent:innen müssen auf der neuen Plattform eine aktive Rolle spielen. Um einen offenen Dialog mit der Marke zu initiieren, war das Live-Format Konferenz die optimale erste Umsetzung für die Initiative. Um jedoch eine nachhaltige Wirkung für das Unternehmen zu erzielen, hat standing ovation das Konzept Unboxed auf drei Säulen gestellt:
Content für die Brand Voice Lyreco
Der digitale Content-Hub war massgeblich für den hohen Traffic auf allen eigenen digitalen Kanälen verantwortlich. Auf Basis des Content-Audits haben wir die Inhalte SEO-optimiert und die richtigen, reichweitenstarken Themen publiziert. Die Ergebnisse sprechen für sich: eine hohe Engagement-Rate auf LinkedIn (11.6% Engagement Rate, 5.7% CTR) und eine gesteigerte Glaubwürdigkeit der Lyreco Brand Voice als nachhaltiger Partner.
Ressourcenschonende Hardfacts
Auch in dieser Hinsicht können sich die Initiative und die erste Lyreco Unboxed Konferenz sehen lassen: Wir haben die CO2-Bilanz von Swiss Climate berechnen lassen, um Hotspots zu identifizieren, Reduktionsmassnahmen zu ergreifen und unvermeidbare Emissionen zu kompensieren: -53t CO2 (Branchen-Benchmark 96t) bei einem Gesamtausstoss von 43t CO2 für die Konferenz.
Das Nachhaltigkeits-Tram motivierte die Gäste, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Umwelt-Arena anzureisen.
Das vegetarische Catering-Konzept setzte auf regionale und biologische Produkte und einen Beschaffungsradius von 40 km.
Verzicht auf Druckerzeugnisse in hoher Auflage zugunsten elektronischer Kommunikationsmittel. Unvermeidbar entstehende Abfälle wurden sorgfältig getrennt und fachgerecht entsorgt bzw. der Verwertung zugeführt.
Das Ausstellungs- und Eventmobiliar war zu 100% wiederverwendbar. Das Mobiliar wurde gemietet und die Mehrwegboxen von Lyreco wurden für Kundenlieferungen wiederverwendet.
Ziel erreicht – die Branche spricht
Lyreco Unboxed - eine neue Dialogplattform ist entstanden. Für die Marke, für das Thema Nachhaltigkeit und für die Branche. Über 1000 Kund:innen, Gäste und Partner:innen trafen sich in einem Konferenzformat. Mehr als 30 Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik inspirierten und diskutierten in Panels und Workshops. Der Startschuss für eine Bewegung mit einem klaren Ziel: den Branchendialog in Gang zu bringen, um Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu finden.