ORIOR.

Feinstes Genusserlebnis.

Excellence in (Street) Food.

Jubiläumsanlass ist auch Teambuilding-Event.

Den Auftakt am ersten Jubiläumstag machte der Top-50-Anlass für das Kader mit anschliessender 22-Gang-Tavolata. An den zwei folgenden Tagen waren Partner, Kunden, Investoren und Mitarbeitende zu einer Gourmetreise durch die ORIOR Markenwelt eingeladen. Neben Jubiläums- auch gleichzeitig Networking-Event, förderte der Anlass beim Essen und Trinken die Gespräche und den Austausch zwischen den Mitarbeitenden der Units ebenso wie zwischen den geladenen Gästen von ORIOR.

  • Unvergessliches Highlight?
    Die Jubiläums-Tavolata mit 22 Gängen!
  • Knackpunkt bei der Eventplanung?
    Die öffentlich zugängliche Puls5-Halle mit ihren strikten Aufbauzeiten.
  • Und die kreative Lösung dafür?
    Das Raum-im-Raum-Konzept, das Jubilarin ORIOR und ihren Gästen private Atmosphäre verschaffte.

Ein Event.
Viele Talente.
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Impressionen.

LUZI Family Day.

Markenpositionierung & Glücksmomente.

Echtes Live-Erlebnis verbindet.

Live-Erlebnis, das verbindet. Glücksmomente, die in Erinnerung bleiben. Mit dem LUZI Family Day bedankte sich die Geschäftsleitung bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und brachte ihre Wertschätzung zum Ausdruck. Freunde und Familie durften die Arbeitswelt ihrer Lieben kennenlernen und erleben. Das emotionale echte Live-Erlebnis schuf Verbindung und wirkt nach.

Wirkung, Positionierung, Stärkung.

Nicht nur auf persönlicher Ebene geschah Wirkung und entstand Bindung. Das Unternehmen LUZI und sein Umzug in den neuen Hauptsitz mit den hochmodernen Produktionsanlagen wurde wahrgenommen.

Das Unternehmen positionierte sich als Vorreiter von Nachhaltigkeit und Innovation.

Das Unternehmen positionierte sich als Vorreiter von einem modernsten nachhaltigen Betrieb und von innovativen Duftkreationen. Und stärkte als Arbeitgeberin die Beziehung zu ihren Mitarbeitenden auf sinnlicher und emotionaler Ebene.

© Fotos by Nico Schaerer
© Video by Emanuel Paliotta

Ein Event.
Viele Talente.
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Impressionen.

The Village.

5 Festivals. 130'000 Besucher. 75 Tonnen Material.

Dabeisein, chillen, tanzen und so.

Auch 2022 waren es die markenbezogenen Aktivitäten – die Fotostation «the Snapshot», das Face-Painting, der Überflieger – die den Reiz des Village ausmachten. Anderseits liess es sich in der entspannten Atmosphäre mit Food und Drinks auch herrlich chillen, Freunde treffen, tanzen; zu angesagten DJ’s oder auch erstmals in der Silent Disco im «The Village» am Paléo und Heitere. «Being Part» stand für die Brand Community im Zentrum. Das zeigten die Warteschlangen, die sich zeitweise vor dem Village-Eingang bildeten.

Insgesamt 130’000 Village-Besucher:innen an allen 5 Open-Air-Festivals.

Das belegt die grossartige Zahl von insgesamt 130’000 Village-Besucher:innen an allen 5 Open-Air-Festivals. Die vielfältig gestaltete Visitors Journey erreichte auf inspirierende, innovative und emotionale Weise die Zielgruppe der volljährigen Festivalbesucher:innen und entführte sie in die Winston-Erlebniswelt.

Ordentlich Gewicht für den Markenauftritt.

Das 7-köpfige Kernteam mit 2 Teammitgliedern von standing ovation war einen Sommer lang damit beschäftigt, die vorab geplanten Auftritte mit unterschiedlichsten Aktivitäten und Lieferanten zu koordinieren und entsprechend umzusetzen. Der Auf- und Abbau sowie die Produktionsleitung während den Festivals gehörten ebenfalls zu den Aufgaben von standing ovation. Mit 75 Tonnen Material für Audio, Licht, DJ-Equipment, Rigging und Strom sorgten sie an jedem Standort für die optimale Inszenierung der Marke Winston und viel Markenerlebnis im Village.

Ein Event.
Viele Talente.
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Magie. Charme. Soul. Und Nervenkitzel.

Im luxuriösen Rahmen des Hotels Kulm und mit den Highlights des Galadinner-Programms öffneten sich die Herzen der Gäste: mit Zauberei von Lionel, Musik von SRK-Botschafterin Nubya, herzlich und persönlich moderiert von Christa Rigozzi. Und dann: Zum Ersten, zum Zweiten… die Live-Auktion mit Profi-Auktionar Andreas Rumbler liess den Puls höherschlagen.

Zum Ersten, zum Zweiten… die Live-Auktion gilt als Highlight der jährlichen Charity Gala.

Neben persönlichen Erlebnissen wurde persönliches Engagement versteigert: Beträge für Bildung, Gesundheit und Schutz vor Gefahren. Wer lieber im Stillen unterstützte, bot in der Silent Auction per iPad mit. Auch hier zeigte sich: Einzigartige Erlebnisse ersteigern bedeutet weit mehr, wenn damit gleichzeitig Familien ein stabiles Umfeld erhalten.

Höhepunkt.

Live-Auktion.

Mit Andreas Rumbler.

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Nicht irgendeine Gala.

Die diesjährige SRK Charity Gala in St. Moritz berührte die Gäste nachhaltig. Eine Million Schweizer Franken kamen zusammen, die dem SRK ermöglichen, Not zu lindern.

Die SRK Charity Gala in St. Moritz berührte die Gäste nachhaltig.

Konkret: Kinder und Familien in Bangladesch und im Sudan erhalten Zugang zur Gesundheitsversorgung und werden vor den Auswirkungen von Katastrophen geschützt.

Zusammenspiel der Leistungen.

Der gut gefüllte Spendentopf beweist: Ein Gala-Abend, der mit stringenter Storyline und schlüssigem Eventkonzept persönliches Engagement bewirkt, kann für benachteiligte Familien neue Perspektiven bedeuten. Noch mehr Leistungen des standing ovation Projektteams in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz liessen den exklusiven Charity Event glänzen: das Projektmanagement, Hospitality, Teilnehmerhandling sowie Begleitkommunikation, Content, Branding und Screendesign. Bestimmt bleibt auch das visuelle Hauptelement der Gala in Erinnerung; ein Spendenbaum, der über den Abend kontinuierlich wuchs. Und damit sinnbildlich zeigte, wie Hoffnung gedeiht.

Ein Event.
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Dr. Hauschka Markenwelt erleben.

Die einladende Atmosphäre des Pop-up-Stores weckte die Neugier von Passantinnen und Kundinnen. Und die stimmig umgesetzte Dr. Hauschka Markenwelt mit weissen Möbeln, beigem Teppich und Dekoelementen aus Holz lud zum Verweilen und Geniessen ein. Ein harmonisches Setting, um die hochwertigen Produkte und ihre Wirkung in aller Ruhe zu erleben.

Für hohe Reichweite in kurzer Zeit sorgten nicht zuletzt die Aktivitäten von Influencerinnen und die von standing ovation konzipierte Programmatic-Kampagne auf zielgruppenorientierten Kanälen mit den entsprechend gestalteten Anzeigen-Layouts. Zusammen mit den weiteren Kommunikations-Massnahmen steigerten sie die Brand Awareness, erreichten junge Neukundinnen und liessen die Community auf Social Media wachsen. Ausserdem: Berichterstattung in klassischen und digitalen Medien und insbesondere mehr Website-Traffic.

Programmatic-Kampagne.

14

Anzeigen-Formate in zwei Sprachen

538'745

Impressions

85%

Sichtbarkeit

1'645

Klicks

To be continued.

Flexibel mit modularen Elementen konzipiert, lässt sich der Dr. Hauschka-Pop-up-Store auch ganz unkompliziert an anderen Standorten und später als Messestand nutzen. Bereits sind die nächsten Wohlfühloasen in der Westschweiz geplant.

Ein Event.
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Vom Tetris Game zu Tetris Garden.

Die Corporate Identity der Tetris-Garden-Vermarktungskampagne nutzt die Assoziationen, die Tetris weckt; ergänzen, zusammenpassen, modular, flexibel. Oder auch: ums Eck denken, vielseitig, Möglichkeiten schaffen, Raum optimal nutzen. Das Game stand Pate beim Naming.

Das Game stand Pate beim Naming.

Und auch das visuelle Brandingkonzept macht sich den Kult-Status von Tetris zunutze. Inspiriert vom Game-Klassiker entwickelte das standing-ovation-Projektteam das Logo, die Bildsprache, die Farbgebung, Schrift und Ikonografie sowie das Key Visual für die Kampagne. Die Landingpage mit Animationen für das neue Dübendorfer Wohnviertel, das Herzstück der Kampagne, programmierte Projektpartner Gold Interactive. Als weitere Elemente der Vermarktungskampagne begleiten Verkaufsbroschüre, Factsheets, Social-Media-Banner und Baustellenbranding die Landingpage im gleichen Look & Feel.

Wohnungstypen wie Tetris-Bausteine.

Mietwohnungen in jeder Form und Grösse sprechen Mieter und Mieterinnen in jeder Lebenssituation an: Singles, Familien, Alleinerziehende, Rentner – bunt gemischt und vielseitig zusammengewürfelt ganz im Stil von Tetris. Die 2,5- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen der Überbauung Tetris Garden von der Bauherrin eines grösseren Versicherungsunternehmens sind im Sommer 2022 bezugsbereit.

Make a move: www.tetrisgarden.ch

Ein Event.
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Der digitale Treuhandpartner mit den cleveren Services

myrenius stellt das Herz der Website www.renius.ch dar. Das von renius entwickelte Tool übernimmt für die Kunden als eine Art digitaler Treuhandpartner clevere Services für das Dokumentenmanagement, die Steuern und die Finanzbuchhaltung. Das intelligente Tool des digitalen Dokumentenmanagements archiviert Belege sicher und gesetzeskonform. Per Laptop, Tablet und Mobile sind die Unterlagen jederzeit und von überall griffbereit. Und: Das Basismodul mit digitalem Briefkorb lässt sich individuell mit vier Modulen erweitern: Spesenabrechnung, Kreditkartenabrechnung, Freigabeprozess für Kreditoren und privates Archiv.

Alles aus einem Guss

Zum Redesign gehörten neben der Website auch die weiteren Kommunikationsmittel. Das bedeutet: Auch die Visitenkarten, das Briefpapier, die E-Mail-Signatur, ein Factsheet und die Geburtstagskarten repräsentieren den neuen visuellen Auftritt. standing ovation leitete das gesamte Projekt und setzte es einschliesslich Konzept und Grafik Design um. Ebenfalls im Projektteam unter der Leitung von standing ovation: Esther Täuber für die Texte und The UXD Studio für die Website-Entwicklung.

Ein Event.
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Kundenevent als Superhelden-Rekrutierung

Nicht wie sonst physisch, sondern virtuell trifft Pitcher seine Kunden zu einem völlig neuen Erlebnis. Die Veranstaltung im «neuen Normal» unterhält und informiert mit Witz, Herzlichkeit und einem hochkarätigen Programm. Das Save-the-Date und die Einladung in digitaler Form sowie die geschalteten Werbeanzeigen auf LinkedIn und weiteren Social-Media-Kanälen reissen die Superhelden-Story an und wecken das Interesse am Anlass. Die folgenden Kurzbotschaften, die Umfrage und Erinnerung von Host und Coach per E-Mail sowie öffentlich auf den sozialen Medien binden die Gäste schon vor dem Event ein. Neugier. Vorfreude! «Pitcher sucht Verkaufshelden?» «Was wohl meine meine Superkräfte sind…?»

Die Veranstaltung im ’neuen Normal‘ unterhält und informiert mit Witz, Herzlichkeit und einem hochkarätigen Programm.

 

Stringente Storyline schafft ganzheitliches Erlebnis

Auf der virtuellen Event-Plattform schliesslich findet die Rekrutierung der Superhelden-to-be statt; mit Networking, Informations-Austausch, Podiumsdiskussionen, Interviews, Videos, Games und Chats. Die Gäste lassen sich auf ihre Rolle ein und sind aktiv dabei. Die Superhelden-Story spannt den Bogen zur Super-App von Pitcher. Und am Ende des Events können die Gäste aka Super Sales Heroes dank neu gewonnener Fähigkeiten und Super-App die Welt (des Vertriebs) verändern. Mit einem Give-Away als Dankeschön und persönlicher Nachricht nimmt der Coach nach dem Anlass nochmals Kontakt auf und führt die Kommunikation auf den sozialen Kanälen und per E-Mail weiter.

Aufwändige Content Creation

Die virtuelle Kulisse für die Online-Veranstaltung entstand in der Event Hall «Stage One». Die Side-Hall mit professionellem Studio-Setting und einer Curved LED-Wall griff mit visuellen Bespielungen das Leitthema auf und bildete die Hall of Heroes und den Control Room für die Plenumssituationen mit Keynote-Speaker. Die Galerie bot Platz für die Breakout-Räume der vier inhaltlich unterschiedlichen Power-Sessions, worin die künftigen Superhelden auf ihre Industrie geschult wurden. Ein aufwändiges, plakatives Screendesign liess die Teilnehmenden in eine virtuelle Welt der Superhelden eintauchen und schuf ein einzigartiges, digitales Erlebnis.

Ein Event.
Viele Talente.
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Von der Kakaobohne in Costa Rica bis zur Theke im Glarnerland. Nach und nach entdecken sie die einzelnen Essenzen des Frische-Geheimnisses: die sorgfältige Handarbeit, frische Zutaten, eine kurze Produktionszeit und eigene Läderach-Chocolaterien mit Frischlieferdienst.

Eine der Hauptattraktionen der Ausstellung ist die interaktive Touch-Wall.

Eine der Hauptattraktionen der Ausstellung ist die interaktive Touch-Wall. Die Illustration lässt die Besucher nämlich selbst die Fertigung von FrischSchoggi™, Mini Mousse oder Truffes auslösen und beobachten.

Highlights.

Interaktive Touchwall.

Hier können die Besucher selbst die Fertigung von FrischSchoggi™, Mini Mousse oder Truffes auslösen und beobachten.

Weitere Highlights entdecken

Story und Content für das Erlebnis

Für das ganzheitliche Besucher-Erlebnis in der Factory Tour tauchte unser Projektteam richtig tief ins Schokolade-Thema ein. Ein Schoggi-Job also? «Ein Genuss auf jeden Fall. Aber auch viel herausfordernde Arbeit», sagt Projektleiterin Seraina Rast dazu. «Die Basis lieferte die übergeordnete Storyline, die wir in Zusammenarbeit mit Kunde Läderach und Architekt Kurt Merki Jr. konzipierten und mit den passenden Touchpoints erarbeiteten. Darauf aufbauend entstand während der zehnmonatigen Projektlaufzeit in unserer Verantwortung der gesamte visuelle Content. Wir gestalteten alle Texte, Bilder, Grafiken, Illustrationen sowie die ganze Signaletik innerhalb der Erlebniswelt. Und wir initiierten auch die Filme, die das Team von Seed Audio-Visual Communication AG in unserem Auftrag produzierte.»

Wir gestalteten den visuellen Content sowie die ganze Signaletik innerhalb der Erlebniswelt

Promotion

Neben dem Ausstellungsprojekt unterstützte das Team von standing ovation auch die Promotion der Factory Tour auf Social Media. Das griffige Text-Headline-Konzept sowie Teaser für Feed und Story wecken Frischegeheimnis-Erlebnis-Lust.

Digital.

Social Media.

Frische Teaser für Story und Feed.

Zum Instagram-Profil

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Dokumentation.

Ein Blick hinter die Kulissen.

Die erste Ausgabe der digitalen Preisverleihung.

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Live-Stream.

Schweizer Filmpreis 2021.

Live aus den RTS Studios in Genf.

Jetzt anschauen

Planänderung. Mit Erfolgsfaktoren.

standing ovation ist als Leadagentur des Schweizer Filmpreises verantwortlich für die Preisverleihung einschliesslich Neukonzeption, Organisation und Austragung. Mit der Idee, die Nominierten, ihre Werke und damit die persönlichen Geschichten der Filmschaffenden in den Mittelpunkt zu stellen, hatte standing ovation 2019 das Bundesamt für Kultur überzeugt. Das geplante Konzept rund um den Schweizer Filmpreis und die begleitenden Veranstaltungen sah eine physische Preisverleihung mit Live-Publikum vor. Was, wenn nun ein Virus Konzepte auf den Kopf stellt und Events mit echter Begegnung verunmöglicht? Das verantwortliche Projektteam konzipierte den bisherigen Anlass mit 850 geladenen Gästen neu für eine rein digitale Ausgabe. Und fand für den Schweizer Filmpreis 2021 Wege, die Herzen des Publikums zu erreichen:

  • mit Stories rund um die Nominierten und ihre Werke, die spannende Inhalte lieferten
  • mit der digitalen Preisverleihung aus den RTS Studios, in der Sympathieträgerin Mireille Jaton durch die Show führte und die Nominierten live zugeschaltet waren
  • mit kommunikativer Begleitung auf der Community-Plattform www.quartz.ch und auf Social Media @prixducinemasuisse
  • mit dem Soundtrack von den Geschwistern Baldenweg, der dramaturgisch musikalisch untermalte und emotional mit den Gefühlswelten der Filme verband

Fokus: Brand Identity und Kommunikation.

Den neuen visuellen Auftritt des Schweizer Filmpreises charakterisieren seit der Austragung 2021 nun insbesondere das neu entwickelte Screen Design und das Studio Design. Und in der Kommunikation sorgten redaktionelle Beiträge für Spannung im Vorfeld und während der Preisverleihung. Konkret: Text- und Videoproduktionen, die das filminteressierte Publikum auf der Plattform www.quartz.ch und auf Social Media @prixducinemasuisse auf dem Laufenden hielten. Und: Ein Live-Ticker, der während der Preisverleihung die Highlights in Echtzeit lieferte.

Bekanntheit und Strahlkraft.

Der Schweizer Filmpreis ist ein Engagement des Bundesamtes für Kultur. Er wird mit den Partnerinnen SRG SSR und Association «Quartz» Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit Swiss Films, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert. Die öffentliche Ausschreibung des BAK definierte konkrete Ziele für unsere Aufgaben im Rahmen des Schweizer Filmpreises. So galt es, die nationale Bekanntheit zu stärken sowie den Schweizer Filmpreis als nationalen Anlass mit internationaler Ausstrahlung zu positionieren. Ebenso sollte die Kommunikation durch Social Media verstärkt und eine zeitgemässe Community-Plattform aufgebaut werden.

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