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Eine starke Kommunikationsstrategie
Wir haben uns gefragt: Welche Bedürfnisse haben die Kund:innen und Lieferanten von Lyreco, wenn es um Nachhaltigkeit geht? Im Rahmen von Interviews wurde deutlich: Statt Marketing-Blabla braucht es Austausch, Knowhow-Transfer und Authentizität.
Mit Interviews zum bedürfnisorientierten Konzept.
So flossen die Insights aus den Gesprächen massgeblich in das bedürfnisorientierte Konzept mit ein und dienten als Grundlage für die Kommunikationsstrategie. Mit frischen Farben, Logo und grafischen Elementen in Anlehnung an Lyrecos Mehrwegboxen erhielt Lyreco Unboxed eine eigenständige Identität. So wurde ein Design entwickelt, das mit variablen Brandingelementen flexibel einsetzbar ist und sich durch alle Touchpoints zieht.
Das Programm: Interaktiv, divers und facettenreich
Knapp 1000 Gäste konnten sich im Vorfeld zu diversen Fokusthemen anmelden. Über 35 Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik, von der Klimaseniorin bis zur jüngsten Generation, vom Konzern zum Startup lieferten in Panels und Sessions vielfältige Meinungsbilder und regten den Diskurs an.
Die Ausstellung: Kritische Fragen statt Greenwashing
In einer Welt aus Lyreco Mehrwegboxen entstand eine interaktive Ausstellung, in der 25+ Produzenten Einblick hinter die Kulissen boten und sich kritischen Fragen stellten: Wie wird aus «One Way» echte Kreislaufwirtschaft? Welche Technologien machen unsere Lieferketten effizienter und nachhaltiger? Und wie können wir fundierte Kaufentscheidungen treffen?
Über 2000 Mehrwegboxen für das Event Design, die im Anschluss wieder in den Umlauf gehen.
Über 2000 Mehrwegboxen aus Lyrecos Logistik wurden für Event Design und Ausstellung verwendet, die im Anschluss wieder in den Umlauf für Kundenbestellungen gehen. Dieses modulare, wiederverwendbare Event- und Ausstellungsdesign wie auch weitere gezielte Massnahmen folgten dem Ansatz «CO2 Reduzieren statt nur Kompensieren». So wurde unter anderem auch auf die Anreise mit der Lyreco Tram, auf vegetarisches und regionales Catering sowie möglichst kurze Transportwege gesetzt. Unvermeidbare Emissionen wurden bilanziert und durch Corporate Volunteering beim Schweizer Bergwaldprojekt kompensiert.
Es geht weiter!
Das Event generierte eine ganze Menge Buzz: Die Postfächer überschwemmten regelrecht mit positivem Feedback. Vor allem auf LinkedIn gingen die Meldungen durch die Decke. Es gab unzählige Beiträge von Referent:innen und Besucher:innen. Lyreco Unboxed lebt also weiter. Es folgen weitere Massnahmen und Side-Events – alle mit dem Ziel, Verbindungen zu schaffen, Wissen und Inspiration für mehr Kreislaufwirtschaft in der Grosshandelsbranche weiterzugeben
Ein Event.
Viele Talente.
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Dagmersellen: Innovation trifft auf Spass.
Der Anlass von Dagmersellen bot einen gelungenen Mix aus Bildung und Unterhaltung. Für die Teilnahme an den Veranstaltungsaktivitäten, wie z.B. die Schulungen über das neue Gerät, die elektrische Rennstrecke und das verlockende Glücksrad, wurden Punkte vergeben.
Ein gelungener Mix aus Bildung und Unterhaltung.
In der Cafeteria wurde ein spezielles Menü serviert, und ein Eiswagen im Aussenbereich verwöhnte die Naschkatzen. Um den Tag stilvoll ausklingen zu lassen, gab es eine After-Work-Party mit leckeren Häppchen, lokalen Bieren und Cocktails aus verschiedenen Foodtrucks.
Genf: Eine Schnitzeljagd nach Punkten.
In Genf wurden die Mitarbeitenden auf andere Weise aktiviert. QR-Codes wurden strategisch als «Ostereier» im gesamten Bürogebäude platziert. Die Mitarbeiter begaben sich auf eine Schnitzeljagd, um die Codes einzuscannen und wertvolle Punkte zu sammeln, was zu 524 neuen Nutzern des Empfehlungsprogramms von JTI führte.
Tagsüber wurde im Empfangsbereich eine Verkostungszone mit Barista, Mini-Bäckerei und Snacks eingerichtet. Am Abend gab es eine offizielle Ansprache und ein Beatboxer sorgte für die richtige Stimmung für den Höhepunkt der Veranstaltung: die Party. Der DJ, gelegentlich unterstützt von einem Saxophonisten, brachte die Menge auf die Tanzfläche, während eine gebrandete Schaukel unvergessliche Fotomöglichkeiten bot. Die Gäste wurden mit einem Flying Dinner, Wein, Bier und aromatisiertem Wasser sowie von einem Barkeeper an drei Bars meisterhaft zubereiteten Signature Drinks verwöhnt.
Ein Event.
Viele Talente.
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The Power of Preschool (Die Kraft des Kindergartens)
Die Ausstellung «The Power of Preschool» veranschaulichte auf farbenfrohe Weise, wie das öffentliche Vorzeigeprojekt «Head Start» die Zukunft benachteiligter Kinder verbessert. Wir haben wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Forschung in einen abstrakten Kindergarten übersetzt. So konnten die Gäste bei einem Drink noch etwas dazu lernen. Der Star der Show: Leicht verdauliche Fakten aus der Forschung, die sich wie ein grosses Puzzle zusammensetzten.
Komplexe Themen wurden vereinfacht und räumlich erlebbar gemacht.
Pollution Takes a Toll (Strassenverkehr hinterlässt Spuren)
Was haben eine Modellautobahn und Spielzeugautos mit einer eleganten Preisverleihung zu tun? Die Forschungsergebnisse wurden in der Ausstellung «Pollution Takes a Toll» zum Leben erweckt: Einerseits veranschaulichte das grün lackierte Modell die positiven Auswirkungen der elektronischen Mauterhebung auf die Luftqualität und die Gesundheit von Kindern. Auf der anderen Seite zeigten die rot lackierten Objekte, welche Nachteile entstehen, wenn an der traditionellen Mauterhebung festgehalten wird.
Ein Event.
Viele Talente.
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Die Show. Ein Erlebnis zum Staunen.
Mit diesem aussergewöhnlichen Markenerlebnis übersetzten wir die Unternehmenskultur und die Innovationsbewegung von Helbling in ein umfassendes Erlebnis für Mitarbeitende, Kunden und deren Familien und Freunde.
Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt von Star-DJ Roger Sanchez.
Dies gelang uns mit einer Show der Extraklasse, die von klassischer Musik über Stepptanz bis hin zu atemberaubender Spiralakrobatik eine beeindruckende Vielfalt an Acts präsentierte. Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt von Star-DJ Roger Sanchez.
Ein Event.
Viele Talente.
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Gemeinsam auf Wertereise.
Die Reise der Werte hat begonnen – ein spannendes neues Kapitel für das SVSA. Gemeinsam wurden starke Werte entwickelt, die nicht nur nach innen als Leitplanken dienen, sondern auch nach aussen die Identität des SVSA repräsentieren. Ein Weg, den das Strassen- und Schifffahrtsamt Bern konsequent weitergehen wird.
Ein Event.
Viele Talente.
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Silent Disco. Der ultimative Hit.
Über sechs Tage durften wir rund 20’000 erwachsene Besuchende im «The Village» begrüssen und mit tollen Markenerlebnissen bespielen. Ein besonderes Highlight war die Silent Disco, bei der die Besucher auch während der Hauptkonzerte «laut» Musik hörten und ausgelassen tanzten. Es gab immer zwei DJs, die parallel zu den verschiedenen Kanälen auflegten, darunter Open Format und Elektro Acts.
Die Silent Disco war ein besonderes Highlight.
The Village. Eine Ikone.
Seit 2017 dürfen wir als Leadagentur für Winston den Festivalauftritt betreuen und jedes Jahr sprengen wir die Grenzen des Vorjahres. Das ikonische Bild des fliegenden Adlers auf dem Winston Tower ist aus der Schweizer Festivalszene nicht mehr wegzudenken. Es war ein grosses Abenteuer, diese Festivalsaison mit «The Village» weiter zu rocken!
Ein Event.
Viele Talente.
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Für mehr Visibilität.
Über Nacht wurden 1500 Zwerge in allen 6 Gemeinden verteilt.
Im Rahmen einer Guerilla-Aktion zur Bewerbung eines Wettbewerbes verteilte standing ovation für die Raiffeisenbank über Nacht 1500 Zwerge in allen 6 Gemeinden, und verschaffte der Jubiläumskampagne so eine hohe Aufmerksamkeit innerhalb der Zielregion.
Auch dank medialer Berichterstattung sowie erfolgreicher Lancierung der Social-Media-Kanäle und Microsite, konnte die Präsenz der Raiffeisenbank im Einzugsgebiet gezielt gestärkt werden. Für einen stimmigen ganzheitlichen Ansatz entwickelte standing ovation dafür eine passende Jubiläumsidentität samt Logo und diversen grafischen Arbeiten.
Ein Event.
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Jubiläumsanlass ist auch Teambuilding-Event.
Den Auftakt am ersten Jubiläumstag machte der Top-50-Anlass für das Kader mit anschliessender 22-Gang-Tavolata. An den zwei folgenden Tagen waren Partner, Kunden, Investoren und Mitarbeitende zu einer Gourmetreise durch die ORIOR Markenwelt eingeladen. Neben Jubiläums- auch gleichzeitig Networking-Event, förderte der Anlass beim Essen und Trinken die Gespräche und den Austausch zwischen den Mitarbeitenden der Units ebenso wie zwischen den geladenen Gästen von ORIOR.
- Unvergessliches Highlight?
Die Jubiläums-Tavolata mit 22 Gängen! - Knackpunkt bei der Eventplanung?
Die öffentlich zugängliche Puls5-Halle mit ihren strikten Aufbauzeiten. - Und die kreative Lösung dafür?
Das Raum-im-Raum-Konzept, das Jubilarin ORIOR und ihren Gästen private Atmosphäre verschaffte.
Ein Event.
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Echtes Live-Erlebnis verbindet.
Live-Erlebnis, das verbindet. Glücksmomente, die in Erinnerung bleiben. Mit dem LUZI Family Day bedankte sich die Geschäftsleitung bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und brachte ihre Wertschätzung zum Ausdruck. Freunde und Familie durften die Arbeitswelt ihrer Lieben kennenlernen und erleben. Das emotionale echte Live-Erlebnis schuf Verbindung und wirkt nach.
Wirkung, Positionierung, Stärkung.
Nicht nur auf persönlicher Ebene geschah Wirkung und entstand Bindung. Das Unternehmen LUZI und sein Umzug in den neuen Hauptsitz mit den hochmodernen Produktionsanlagen wurde wahrgenommen.
Das Unternehmen positionierte sich als Vorreiter von Nachhaltigkeit und Innovation.
Das Unternehmen positionierte sich als Vorreiter von einem modernsten nachhaltigen Betrieb und von innovativen Duftkreationen. Und stärkte als Arbeitgeberin die Beziehung zu ihren Mitarbeitenden auf sinnlicher und emotionaler Ebene.
© Fotos by Nico Schaerer
© Video by Emanuel Paliotta
Ein Event.
Viele Talente.
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Dabeisein, chillen, tanzen und so.
Auch 2022 waren es die markenbezogenen Aktivitäten – die Fotostation «the Snapshot», das Face-Painting, der Überflieger – die den Reiz des Village ausmachten. Anderseits liess es sich in der entspannten Atmosphäre mit Food und Drinks auch herrlich chillen, Freunde treffen, tanzen; zu angesagten DJ’s oder auch erstmals in der Silent Disco im «The Village» am Paléo und Heitere. «Being Part» stand für die Brand Community im Zentrum. Das zeigten die Warteschlangen, die sich zeitweise vor dem Village-Eingang bildeten.
Insgesamt 130’000 Village-Besucher:innen an allen 5 Open-Air-Festivals.
Das belegt die grossartige Zahl von insgesamt 130’000 Village-Besucher:innen an allen 5 Open-Air-Festivals. Die vielfältig gestaltete Visitors Journey erreichte auf inspirierende, innovative und emotionale Weise die Zielgruppe der volljährigen Festivalbesucher:innen und entführte sie in die Winston-Erlebniswelt.
Ordentlich Gewicht für den Markenauftritt.
Das 7-köpfige Kernteam mit 2 Teammitgliedern von standing ovation war einen Sommer lang damit beschäftigt, die vorab geplanten Auftritte mit unterschiedlichsten Aktivitäten und Lieferanten zu koordinieren und entsprechend umzusetzen. Der Auf- und Abbau sowie die Produktionsleitung während den Festivals gehörten ebenfalls zu den Aufgaben von standing ovation. Mit 75 Tonnen Material für Audio, Licht, DJ-Equipment, Rigging und Strom sorgten sie an jedem Standort für die optimale Inszenierung der Marke Winston und viel Markenerlebnis im Village.
Ein Event.
Viele Talente.
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