Best Corporate Event DACH-Region: standing ovation gewinnt Gold für «Lyreco Unboxed»

Doppelt ausgezeichnet: Nach dem nationalen Erfolg beim Xaver-Award 2024 als «Best Corporate Event» hat das innovative Konferenzformat «Lyreco Unboxed» auch international überzeugt. Beim renommierten BrandEx Award wurde das Projekt in der Kategorie Best Corporate Event DACH-Region mit Gold prämiert. 

«Offen und ehrlich ausgepackt» – mit dieser Botschaft hat die Veranstaltung «Lyreco Unboxed» die Fachjury des BrandEx Awards 2025 begeistert. Die Zürcher Agentur standing ovation setzte sich erfolgreich gegen 38 starke Konkurrenzprojekte durch. Das von standing ovation für die Lyreco Switzerland AG entwickelte Dialogformat ist mehr als eine klassische Konferenz. Es bietet eine Plattform für echte Transparenz und nachhaltigen Austausch. 

«Ausgepackt» steht dabei nicht nur für Offenheit im Dialog, sondern auch für die kritische Auseinandersetzung mit ökologischer und sozialer Verantwortung entlang der Lieferketten. «Der Austausch zwischen Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik hat gezeigt, wie wichtig es ist, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu denken», betont Etienne Ruppen, CEO und Inhaber von standing ovation. 

Image
Lyreco Unboxed Brand Ex Award 01

Diskurs trifft Erlebnis – nachhaltige Lösungen im Fokus 

Am 25. Januar 2024 erlebten in der Umwelt Arena in Spreitenbach rund 1000 Gäste ein interaktives Dialogformat, das Einblicke hinter die Kulissen der Kreislaufwirtschaft bot. Über 35 Expert:innen – von Klimasenior:innen bis Start-up-Gründer:innen – diskutierten offen und ehrlich über die Herausforderungen und Erfolge ihrer Nachhaltigkeitsstrategien. Gleichzeitig wurden praktische Lösungen in einer interaktiven Ausstellung greifbar gemacht. Diese wurde komplett aus mehr als 2000 Mehrwegboxen von Lyreco gestaltet, die nach dem Event wieder in den Logistikkreislauf integriert wurden – ein starkes Symbol für «Reduzieren statt nur Kompensieren». 

Ein Modell für die Zukunft 

Neben der inhaltlichen Stärke setzte standing ovation auch in der Umsetzung auf einen umfassend nachhaltigen Ansatz: von klimafreundlichen Anreiseoptionen bis hin zu vegetarischem, regionalem Catering. 42% der Gäste reisten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, während 24% in Fahrgemeinschaften oder mit Elektrofahrzeugen kamen. Nicht vermeidbare Emissionen wurden durch Corporate Volunteering beim Schweizer Bergwaldprojekt kompensiert. 

Ein doppelter Erfolg für standing ovation 

«Die Idee, Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes seriös ‚auszupacken‘, hat sowohl die Teilnehmenden als auch die Jury begeistert», sagt Claudia Gambini, COO der Agentur. «Diese Auszeichnungen zeigen, wie kraftvoll Formate sein können, die nicht nur informieren, sondern aktiv Veränderungen anstossen.» Nach diesem Erfolg sind für 2025 weitere Events geplant, die Nachhaltigkeit, Transparenz und Dialog in den Mittelpunkt stellen – und damit den Erfolg von «Lyreco Unboxed» fortführen. 

Image
Lyreco Unboxed Brand Ex Award 02
Image
Lyreco Unboxed Brand Ex Award 03

Fragen? Let's talk meet chat