Schweizer Filmpreis 2021: digital live!
Bundesamt für Kultur BAK
Ein neues Konzept stellt die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2021 und ihre Werke ins Rampenlicht – und sorgt auf verschiedenen Kanälen für Spannung und Überraschung bis zur Übergabe der begehrten «Quartz»-Trophäen.
Nominierte und Content Creation im Fokus
Die Verleihung der «Quartz»-Trophäen an die besten Schweizer Filme und Filmschaffenden in 14 Kategorien ist ein jährliches Highlight der Schweizer Filmszene. Als Leadagentur des Schweizer Filmpreises war standing ovation für die gesamte Preisverleihung verantwortlich – von der Neukonzeption über die Organisation bis hin zur Umsetzung und Content Creation. Die Idee, die Nominierten und ihre Werke sowie die Geschichten hinter den Filmschaffenden in den Mittelpunkt zu stellen, überzeugte bereits im Jahr 2019 das Bundesamt für Kultur.
Planänderung mit Erfolgsgarantie
Ursprünglich war ein Event mit Live-Publikum geplant. Doch als die Pandemie ein physisches Zusammentreffen unmöglich machte, entwickelte das Team von standing ovation das Format für eine rein digitale Preisverleihung von Grund auf neu. Am Freitag, 26. März 2021 fand die 24. Ausgabe des Schweizer Filmpreises als digitaler Event live aus den RTS-Studios in Genf statt. Auch in diesem Jahr wurden herausragende Leistungen des Schweizer Filmschaffens geehrt. Das Resultat? Ein Erlebnis, das die Herzen des Publikums auch virtuell eroberte.
Die Werke und Geschichten hinter den Filmschaffenden stehen im Mittelpunkt! Das neue Content Creation Konzept liefert spannende Inhalte, Insights und Stories über die Nominierten: formatgerecht und «snackable» für Social Media.
Zwei Räume mit unterschiedlichen Erlebnisdimensionen. Die richtige Mischung aus Live-Erlebnis und «digital experience» gelang trotz Pandemie. Eine Preisverleihung direkt aus den RTS-Studios mit Mireille Jaton als Moderatorin und Liveübertragung der Nominierten.
Informationen müssen nicht nur spannend, sondern auch zugänglich sein. Neu wurde die gesamte Veranstaltung auf der Community-Plattform www.quartz.ch und auf den Social Media Kanälen @prixducinemasuisse kommunikativ begleitet.
Die Geschwister Baldenweg haben für den Schweizer Filmpreis einen neuen, kraftvollen Soundtrack komponiert. Sie schufen damit eine zeitlose musikalische Signatur, welche das Publikum emotional mit den Filmen und ihren Macher:innen verbindet.
Projektfokus Brand Identity und Kommunikation
Das neue Screen- und Studiodesign prägt seit 2021 den visuellen Auftritt des Schweizer Filmpreises. Auch kommunikativ sorgten spannende redaktionelle Beiträge im Vorfeld und während der Preisverleihung für Aufmerksamkeit: Text- und Videoproduktionen hielten das filminteressierte Publikum via Plattform und Social Media auf dem Laufenden. Zusätzlich wurde ein Live-Ticker eingesetzt, um die Highlights in Echtzeit zu teilen. Ein gelungener Spagat zwischen Kulturbiotop, Stammpublikum und NextGen.
Ziel? Mehr Bekanntheit und Strahlkraft
Der Schweizer Filmpreis ist ein Engagement des Bundesamtes für Kultur. Er wird mit den Partnern SRG SSR und Association «Quartz» Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit Swiss Films, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert.
Filmkultur trifft NextGen
Ziel war es, die nationale Bekanntheit des Schweizer Filmpreises weiter zu steigern und ihn als nationale Veranstaltung mit internationaler Ausstrahlung zu positionieren. Ein weiterer Fokus lag auf der Ansprache neuer, jüngerer Zielgruppen, der Intensivierung der Social Media Kommunikation sowie dem Aufbau einer modernen Community-Plattform.
Kein Erfolg ohne ein grossartiges Team
Der Schweizer Filmpreis 20221 wurde realisiert in Zusammenarbeit mit: RTS, SRF, RSI | Atelier Olive GmbH | AudioRent Clair AG | Rico Chiari | Bruno Kocher | Marco Iezzi | Relevant by Screenpro | Mireille Jaton | Great Garbo – Baldenweg | Kuble AG.
Fragen? Let's talk meet chat