Zurich Versicherung: Sponsoring-Aktivierung Spengler Cup Davos

Zurich Versicherung Schweiz

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Der Spengler Cup Davos ist eines der traditionsreichsten Eishockeyturniere weltweit. Unser Auftrag: Die Marke Zurich Versicherung in diesem emotional aufgeladenen Umfeld stark und unverwechselbar zu positionieren.

Insight

WM-Aktivierung. Die Schweiz im Hockeyfieber.

Der Spengler Cup Davos ist nicht nur ein prestigeträchtiges Eishockeyturnier – er ist eine Bühne für Emotionen, Traditionen und internationale Zusammengehörigkeit. Zurich Versicherung verfolgt das Ziel, ihre Marke nicht nur sichtbar zu machen, sondern durch emotionale Erlebnisse tief in der Eishockey-Community zu verankern. 

 

Spielemacher:in gesucht!

Unsere Herausforderung: Die Marke durch eine On-site Aktivierung authentisch erlebbar zu machen, die Beziehungen schafft und nachhaltig in Erinnerung bleibt. standing ovation überzeugte die Zurich mit einem umfassenden Aktivierungskonzept im Agentur-Pitch und kam als «Spielemacher:in» an Bord. 

Als erfahrener Live-Marketing-Playmaker konzipierte standing ovation die Massnahmen und adaptierte sie für verschiedene Plattformen. Sympathische, nahbare und herzliche Aktivitäten vor Ort sollten die Faszination der Eishockey-Weltmeisterschaft transportieren. Das Reiseziel: Vorfreude wecken und bleibende Erinnerungen rund um das Grossereignis auf dem Eis schaffen.

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Story

Viel mehr als ein Logo auf dem Eis!

Wie schafft man eine authentische Verbindung zwischen einer Versicherung und leidenschaftlichen Eishockey-Fans? Indem man über Customer Insights Erlebnisse schafft, die haften bleiben. Für den Spengler Cup entwickelten wir ein multisensorisches Markenerlebnis, das die Werte von Zurich Versicherung mit denen der Fans verbindet: Verlässlichkeit, Nähe und Vertrauen.

«Ein multisensorisches Markenerlebnis, das die Werte der Marke Zurich mit denen der Fans verbindet.»

Strategieansatz Sponsoring-Aktivierung

In der eigens kreierten Zurich-Erlebniswelt erlebten die Fans die Marke mit allen Sinnen. Von interaktiven Fan-Aktivitäten über digitale Challenges bis hin zu exklusiven VIP-Erlebnissen – jede Berührung mit der Marke war ein Moment, der Verbindungen schuf. Das Ziel war klar: Zurich Versicherung sollte Teil der Eishockey-Leidenschaft werden, nicht nur ein Logo auf dem Eis. Dazu nutzten wir modernste Technologien (z.B. Tracking-Tools, dynamaische QR-Codes etc.), um messbare Erfolge* zu erzielen und die Reichweite der Marke zu steigern. 

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Erlebnis

Sichtbarkeit und Spass am Spengler Cup

Eishockey-Fans erlebten beim Spengler Cup 2019 in Davos hautnah die Spannung und den Spass der bevorstehenden Eishockey-WM. Der Container-Auftritt mit dem Goalie-Game und der XL-Puck waren zentrale Elemente der Aktivierung. Als kampagnenübergreifendes Keyvisual spielte der Puck eine Hauptrolle und wurde entsprechend auffällig in Szene gesetzt: Die überdimensionale Gummischeibe schlug spektakulär an allen Aktivierungsorten ein und diente als Eyecatcher und beliebter Selfie-Spot.

 

Nati-Goalie-Game am Flughafen Zürich

Im Container-Game konnten die Besucher:innen ihr Können unter Beweis stellen und versuchen, den Puck am Schweizer Nati-Goalie Leonardo Genoni vorbei ins Tor zu schiessen. Auch als Branding auf dem Shuttle Bus stach das Keyvisual Puck sofort ins Auge. Zusätzlich schufen wir digitale Touchpoints, die über den Event hinaus wirkten, wie z.B. Aktivierungsmassnahmen am Flughafen Zürich. Die Integration von Social Media, Echtzeit-Updates und Gewinnspielen sorgte für eine maximale Reichweite* und digitale Interaktionen, die das Erlebnis über die Hallen von Davos hinaus trugen.

Impact

Emotionen pur und gesteigerte Markenwahrnehmung

Das Ergebnis: eine deutlich gesteigerte Markenwahrnehmung und messbarer Erfolg*. Durch die emotionalen Verbindungen zu den Fans konnte Zurich Versicherung nicht nur ihre Bekanntheit steigern, sondern sich als fester Bestandteil der Eishockey-Kultur etablieren. 

Die Zahlen* sprachen für sich: gesteigerte Social Media Interaktionen, überdurchschnittliches Engagement bei den Gewinnspielen und positive Rückmeldungen der VIP-Gäste und Fans. Und das, obwohl nach der WM-Absage nur die On-Site-Massnahmen am Spengler Cup in Davos realisiert werden konnte. Mit jedem Touchpoint haben wir nicht nur Reichweite geschaffen, sondern echte Fans der Marke gewonnen – nachhaltig und messbar.

 


*Anmerkung der Agentur: Die Zurich Versicherung veröffentlicht keine Performance-Daten.

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