Schoggi-Telling: Eine Geschichte der Frische

Läderach (Schweiz) AG*

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HouseofLäderach_Factory

Das House of Läderach* in Bilten ist ein Muss für alle Schokoladenfans. Doch was macht Läderachs FrischSchoggi™ so einzigartig? Mit gezielter Content-Entwicklung und einer strategisch geplanten Customer Journey hat standing ovation eine Erlebniswelt geschaffen, die das Geheimnis der Frische auf faszinierende Weise enthüllt.

Läderach Factory Tour: Die Marke im Raum

Am 13. November 2020 öffnete das House of Läderach seine Türen und heisst seitdem Gäste aus aller Welt willkommen. Die einzigartige Location vereint Café, Factory Store, Schokoladenausstellung, Live-Produktion und Atelier unter einem Dach. Diese Elemente haben wir zu einer stimmigen, markenstärkenden Erlebniswelt zusammengeführt.

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Läderach
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Die Story von Läderach

Die Werte von Läderach – Frische, Handwerk und Schweizer Herkunft – standen im Zentrum unserer Story. In der eigens konzipierten Ausstellung, der Factory Tour, wurde Läderach als nahbare und authentische Marke positioniert. Eine interaktive Reise lädt dazu ein, die Welt der Läderach Chocolate Family hautnah zu erleben. 

Plakative Grafiken, eine frische Tonalität und eine moderne Bildsprache begleiten die Besucher:innen entlang der Wertschöpfungskette – von der Kakaobohne in Costa Rica bis zur Schokoladentheke im Glarnerland.

«Die stringente Storyline führt interaktiv durch die weite Welt der Läderach Chocolate Family.»

standing ovation

Die Reise zur Entdeckung der Frische

Für die immersive Erlebniswelt ist unser Projektteam tief in die Welt der Schokolade eingetaucht. Gemeinsam mit Läderach und dem Architekten Kurt Merki Jr. haben wir eine übergeordnete Storyline entwickelt und die Touchpoints sorgfältig zu einer durchdachten Customer Journey ausgebaut. Eine Reise, auf der die Besucher:innen nach und nach die einzelnen Essenzen des Frische-Geheimnisses entdecken: die sorgfältige Handarbeit, die frischen Zutaten, die kurze Produktionszeit und die eigenen Läderach-Chocolaterien mit Frische-Lieferservice.

Eine der Hauptattraktionen ist die interaktive Touch-Wall, an der die Besucher:innen die Herstellung von FrischSchoggi™, Mini Mousse oder Truffes auslösen und beobachten können. Abgerundet wird das visuelle Erlebnis durch filmische Inszenierungen, die in Zusammenarbeit mit Seed Audio-Visual Communication AG realisiert wurden.

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Geschmackvolle Reichweite

Die begleitende Kommunikation schlug die Brücke zwischen dem On- Site Erlebnis und dem Online-Auftritt des House of Läderach. Mit einem griffigen Text-Headline-Konzept und attraktiven Teasern für Feed und Story weckten wir die Neugier und Vorfreude der Schokoladenfans. Die gesteigerte Reichweite ermöglichte Läderach den Ausbau der Community und lud dazu ein, das Frischegeheimnis von FrischSchoggi™ selbst zu entdecken.


*Stellungnahme in eigener Sache:

 

Dazu stehen wir

Der SRF DOK-Beitrag vom 21.09.23 «Die evangelische Welt der Läderachs – Züchtigung im Namen Gottes» hat die ganze Schweiz erschüttert. Wir sind tief betroffen über die Ereignisse rund um die Christliche Schule Linth. Sie sind durch nichts zu entschuldigen und stehen in massivem Widerspruch zu unseren eigenen Werten. Eine klare Haltung ist notwendig und wichtig. Klingt einfach, ist es aber in der Realität nicht immer. Wie geht man also mit einem Agenturkunden um, der aufgrund von Fehlverhalten der Elterngeneration massiv in der öffentlichen Kritik steht?

Wir haben die Zusammenarbeit mit Läderach 2018 begonnen – zu einem Zeitpunkt, als der Generationenwechsel in der Geschäftsleitung bereits vollzogen war. Seither durften wir verschiedene Projekte für das Unternehmen realisieren. In der Zusammenarbeit haben wir Läderach und seine Mitarbeitenden stets als offenen, toleranten und sehr respektvollen Auftraggeber erlebt – auch in Krisenphasen. Aus persönlichen Gesprächen und den Erfahrungen, die wir als Agentur mit dem Unternehmen machen durften, sind wir überzeugt, dass sich die Marke Läderach an den gelebten Werten der neuen Führungsgeneration und den Leistungen der 1’800 Mitarbeitenden messen lassen muss. Wir nennen das Loyalität in schwierigen Zeiten.

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