Unser Fahrplan für wegweisende Markenerlebnisse

In Zeiten kontinuierlicher Performanceoptimierung reicht Routine nicht aus. Unternehmen in wettbewerbsintensiven Märkten sind heute nur erfolgreich, wenn sie in «Summe» an allen Berühungspunkten liefern können, was die Marke verspricht. Der Spagat zwischen sich wandelnden Kundenbedürfnissen und komplexen Customer Journeys erfordert präzises Handeln und ein tiefes Verständnis der Zielgruppen. Wie unser neuer Prozess – vom Insight zum Impact – die Wirkung von Markenerlebnissen sicherstellt, verrät das Managementteam von standing ovation.

00:00
Insight

Den Ausgangspunkt verstehen

Die Herausforderungen für unsere Kunden sind komplex: Marken müssen nicht nur auf allen Kanälen präsent sein, sondern auch Vertrauen und langfristige Beziehungen aufbauen. Dabei reicht es nicht, einfach eine «coole Idee» umzusetzen. Entscheidend ist, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und zu beantworten: «Wie schafft meine Marke Vertrauen?» und «Wie verbessert sie die Customer Experience?». Echte Kundenbindung entsteht durch konsistente, zielgerichtete Kommunikation, die über alle Kanäle hinweg Vertrauen stärkt und eine durchgehende Customer Experience sicherstellt.

«Unsere DNA ist live. Wir wissen um die Kraft von Emotionen für Marken. Doch im täglichen Business sehen wir, dass Events als «isolierte Erlebnisräume» nur begrenzten Impact auf eine Marke haben – und die Messbarkeit bleibt oft unklar. Und das obwohl Live-Massnahmen wie Events kostenintensiv sind.»

Etienne Ruppen, CEO und Inhaber der Agentur

Deshalb erweitern wir unser Angebot und stellen uns als Agentur für Markenerlebnisse breiter auf. Wir wollen unsere Kunden umfassender beraten, indem wir ganzheitliche, integrierte Lösungen bieten, die nicht nur Erlebnisse schaffen, sondern diese auch messbar machen und einen starken ROI für Marken erzeugen. Eine Marke kann sich nicht von selbst behaupten – sie entsteht in den Köpfen der Nutzer:innen. Idealerweise ist sie aus Sicht der Zielgruppe so gestaltet, dass sie Relevanz erzeugt, bedeutungsvoll ist und Sinn stiftet. Starke Beziehungen setzen Vertrauen voraus. All das erfordert ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Motive der Zielgruppen. Uns hat dabei besonders interessiert, was denn die wirklichen Beweggründe und Entscheidungsmuster für eine Marke sind.

«Erlebnis ist überall. Und es ist viel mehr als nur ein Event! Jeder Mensch erlebt Marken auf unterschiedliche Weise und an unterschiedlichen Orten. Deshalb ist es so wichtig, Markenerlebnisse in ihrer Gesamtheit anzubieten, zu durchdenken, zu gestalten, damit ein konsistentes und stimmiges Gesamtbild entsteht.»

Christoph Kamber. Head of Production

Warum jetzt?

Die Entscheidung, FOX vollständig zu integrieren, basiert auf erfolgreichen Tests und durchweg positiven Rückmeldungen unserer Kund:innen. Die Pilotprojekte haben gezeigt, dass wir mit dem neuen Ansatz nicht nur in der Lage sind, tiefere Einblicke in die Kundenbedürfnisse zu liefern, sondern auch den kreativen Prozess signifikant optimieren konnten. Unsere Kund:innen haben die Wirksamkeit und die strategische Relevanz bestätigt. Danach war klar, dass wir diesen Ansatz, als festen Bestandteil, in unsere neuen Positionierung verankern.

Story

Eine Story über Emotionen: Die Brücke zwischen Strategie und Gefühl

standing ovation arbeitet an der Schnittstelle zwischen Strategie und Erlebnis. Wir stellen sicher, dass Markenerlebnisse nicht nur strategisch verankert sind, sondern auch greifbaren Output liefern. Auf Basis von Customer Insights initiieren wir kreative Prozesse, die Erlebnisse schaffen, die wirken und echten Mehrwert für die Marken unserer Kund:innen erzeugen.

«Wir wollen zwei Dinge erreichen: Menschen und Marken durch positive Emotionen verbinden und nachweisen, dass der Aufwand einen messbaren Beitrag zur Marke leistet.»

Michael Dancsecs, Business Development und Mitinhaber

Unsere Aufgabe ist es, Markenbotschaften so zu gestalten, dass sie emotionale Resonanz bei Endkonsument:innen erzeigen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es um eine Kampagne, ein Jubiläum, ein Dialogformat, Internal Branding oder die Optimierung von bestehenden Service-Prozessen geht. Unsere ganzheitliche Herangehensweise schafft nachhaltige Bindung und konsistente Markenerlebnisse über alle Touchpoints hinweg. Anhand von Lebensstilen, Motivprofilen und Prototypen testen und optimieren wir Konzepte in Echtzeit, um sicherzustellen, dass jede Markenbotschaft genau die gewünschten Emotionen auslöst und messbare Ergebnisse erzielt. Mit eigens programmierten GPT-Lösungen erfahren die Kunden genau, wie unsere Konzepte auf Zielgruppen wirken.

Erlebnis

Es geht um Markenerlebnisse: Wo Strategie auf Erleben trifft

Eine gute Markenstrategie ist nur der Anfang – entscheidend ist das daraus entstehende Erlebnis. Oder einfacher gesagt: Die Marke muss emotional liefern können, unabhängig davon, an welchem Berührungspunkt in der Customer Journey Kund:innen auf die Marke treffen.

«Als COO von standing ovation und mit 17 Jahren Erfahrung in der Live-Kommunikation beobachte ich, wie fundamental sich die Branche und das Thema Erlebnis verändert haben.»

Claudia Gambini, COO

Besonders deutlich wird, wie schwierig es für viele Kund:innen ist, ihre Marke in einen «Erlebnisraum» zu übersetzen. Nimmt man noch Social Media hinzu, wird schnell klar, dass ohne «liquides Storytelling» Emotionen und Wirkungen schnell verpuffen. Und dabei reden wir bei Events nur über einen von vielen Berührungspunkten! Als Agentur wollen wir Markenerlebnisse schaffen, die sich über alle Berührungspunkte zwischen Marke und Mensch erstrecken, sei es online, offline oder crossmedial. Es geht um authentische Begegnungen. Unser Ziel bleibt immer dasselbe: durch positive Erlebnisse die Bindung zwischen Marken und Menschen zu verstärken.

Um sicherzustellen, dass unsere Erlebnisse über alle Kanäle hinweg eine nachhaltige Wirkung entfalten, nutzen wir eine Kombination aus fortschrittlichen Tools und Methoden. Mit Social-Listening-Tools analysieren wir in Echtzeit, wie über die Marke gesprochen wird und welche Themen relevant sind. Dies ermöglicht es uns, auf aktuelle Trends und Bedürfnisse sofort zu reagieren. Durch Customer Intelligence und Tiefeninterviews gewinnen wir tiefe Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen der Zielgruppen. Diese Erkenntnisse fliessen direkt in unsere Strategieentwicklung ein. So können wir Erlebnisse gestalten, die genau auf die Zielgruppe und deren Motivsysteme zugeschnitten sind.

«Die Strategie ist wichtig! Aber es sind die Erlebnisse, welche eine Marke prägen und nachhaltig in Erinnerung bleiben.»

Claudia Gambini, COO

Customer Engagement ist für uns keine Einbahnstrasse, sondern ein kontinuierlicher Dialog. Wir setzen auf relevante Inhalte, die nicht nur konsumiert, sondern auch aktiv geteilt und weiterempfohlen werden. Relevanz ist die neue Währung – nur wer kontinuierlich relevante und ansprechende Inhalte bietet, bleibt im Gedächtnis. Der Mix aus qualitativen und quantitativen Tools hilft uns dabei, den Erfolg unserer Massnahmen zu messen, neue KPI-Werte zu definieren und somit den ROI-Wert für die Marke zu steigern. Von der ersten Erkenntnis bis zur finalen Umsetzung gewährleisten wir, dass jedes Markenerlebnis messbaren Erfolg bringt und die langfristige Bindung zur Marke stärkt.

Impact

Für mehr Impact: Nachhaltige Resultate für Marken

Unser Ziel ist es, das volle Potenzial jedes Markenerlebnisses auszuschöpfen und es als integralen Bestandteil der gesamten Customer Journey zu betrachten. Emotionen sollen nicht nur geweckt, sondern auch messbar gemacht werden. Durch die Umsetzung unserer Strategie in erfolgreiche Erlebnis-Konzepte helfen wir Unternehmen, ihre Markenwerte klar und überzeugend zu kommunizieren, sodass sie langfristig einen echten Mehrwert bieten.

Ein zentraler Aspekt dabei ist das Neurobranding – das gezielte Ansprechen der unterbewussten Entscheidungsmuster der Zielgruppen unserer Kund:innen. Indem wir diese tief verankerten Bedürfnisse und Wünsche verstehen, können wir Erlebnisse schaffen, die nicht nur rational überzeugen, sondern auch emotional haften bleiben. Unser Ansatz integriert aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse in den kreativen Prozess, um Markenbotschaften so zu gestalten, dass sie nachhaltig wirken und die Kundenbindung stärken. So entstehen Markenerlebnisse, die nicht nur auf kurzfristige Ziele ausgerichtet sind, sondern langfristig das Vertrauen und die Loyalität der Kund:innen gewinnen.

«Zuerst gewinnen wir Klarheit über die Bedürfnisse, dann identifizieren wir die emotional relevanten Touchpoints entlang der Customer Journey.»

Laura Eberspächer, Head of Creation

Der Schlüssel zu nachhaltigem Markenerfolg

Mit unserem neuen Prozess «Vom Insight zum Impact» bieten wir eine einzigartige Herangehensweise Markenerlebnisse zu kreieren. Die Kombination aus strategischem Denken, emotionalem Storytelling und messbarem Impact ermöglicht es uns, Erlebnisse zu schaffen, die für unsere Kund:innen nachhaltigen Erfolg und starke Markenbindung bedeuten. Es geht nicht nur darum, was wir tun, sondern wie wir es tun. Unser Ansatz macht Marken zukunftssicher – und hebt sie vom Wettbewerb ab. Optimiere den Erlebnis-Roadmap deiner Marke. Vereinbare einen Beratungstermin mit Laura.

Fragen? Let's talk meet chat