Beziehungen statt Jubiläumsrabatte

WEBSTAR wird 150! Zwei Jahre vor dem Jubiläumsjahr 2026 beginnt die gemeinsame Reise mit einem klaren Ziel: Mehr als nur ein rauschendes Fest! Die Projektleiterin Melanie Schönberg unseres Kunden WEBSTAR gibt Einblicke, wie der Prozess gestaltet wurde, um dieses besondere Ereignis zu einem nachhaltigen Markenerlebnis zu machen.

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WEBSTAR Insight Header

Die Magie der runden Zahl: Eine Chance für Beziehungen und die Markenführung

Eine runde Zahl wirkt wie ein Magnet für Aufmerksamkeit. Sie lädt nicht nur dazu ein, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken sondern vor allem die Gegenwarts-Brille aufzusetzen und das Zukunfts-Fernglas hervorzuholen. Der grösste Fehler, den viele Unternehmen machen, ist es, das Jubiläum als «business as usual» zu behandeln oder auf eine «Wir-wollen-einfach-mal-danke-sagen»-Feier zu reduzieren. Es geht darum, wie das Unternehmen als solches wahrgenommmen wird, welche Werte es verkörpert und wie es diese Verbindungen in die nächsten Jahre trägt. Denn wie bei familiären Anlässen wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen geht es auch bei Firmenjubiläen um Emotionen und Verbindungen. Es sind die Beziehungen zu den Mitarbeitenden, Kund:innen und Partner:innen, die am Ende des Tages zählen.

Auch beim 150-Jahr-Jubiläum des Grosshändlers WEBSTAR stellte sich die Frage: Was wollen wir mit der Jubiläumskommunikation eigentlich erreichen? Wie kann das Jubiläum die Marke nachhaltig stärken? Und wie wird man allen Stakeholder-Gruppen gerecht, von der Kiosk-Besitzer:in über den Facility Manager bis hin zur Pflegeheimleitung? Eines war von Anfang an klar. Einmal einen Big Bang machen, der nach einem Jahr wieder verpufft – das wollten wir nicht!

 

Ein Konzept mit Insights

Ein bewährter Ansatz ist es, wichtige Stakeholder:innen bereits in einem frühen Stadium einzubinden. Durch Tiefeninterviews, einen Digital Health Check und Social-Listening-Tools wurden neue Perspektiven entdeckt und die relevanten Bedürfnisse identifiziert. Damit war die Grundlage geschaffen für eine intensive Phase der Co-Kreation. Melanie beschreibt diesen Prozess als äusserst wertvoll, da er nicht nur hilfreiche Einblicke für die Jubiläumsplanung lieferte, sondern auch dabei half, ein Gespür dafür zu bekommen, was im Kundensektor aktuell geschieht. «Ihr habt die richtigen Fragen gestellt und uns eine wertvolle Übersicht der relevanten Themen geliefert», lobt sie den Ansatz. Ein co-kreativer Workshop half dabei, die Frage zu klären: Welches Signal soll das Jubiläum aussenden? Welche Zielgruppen wollen mit welchen Botschaften erreicht werden? Welche Zielgruppe bekommt welches Stück vom Jubiläumskuchen?

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Interviews
Tiefeninterviews
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Digital Health Check
Digital Health Check
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Social Listening
Social-Listening-Tools

«Es war ein Miteinander, das wir sehr geschätzt haben, bei dem nicht nur wir von WEBSTAR Ideen erarbeitet haben, sondern gemeinsam mit euch nach Lösungen gesucht haben. Ihr habt uns hierbei für unsere Überlegungen aus der Komfortzone gelockt und das hat viel Spass gemacht.»

Tobias Weber, WEBSTAR Inhaber

Das Ergebnis war eine passgenaue Jubiläumsstrategie mit Kommunikations- und Erlebnisformaten sowie einer visuellen Identität, die sowohl die Marke WEBSTAR stärkt als auch gezielt auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen eingeht.

Mut zum Perspektivenwechsel!

Ein Jubiläum ist oft von Emotionen und internen Erwartungen geprägt, insbesondere auf Führungsebene. Doch der wirkliche Mehrwert entsteht, wenn man den Mut hat, auch unbequeme Meinungen von Stakeholder:innen zuzulassen – selbst wenn diese nicht immer ins eigene Konzept passen. Nur wer bereit ist, sich ergebnisoffen auf die Perspektiven seiner Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen einzulassen, kann langfristige Verbindungen stärken und die Marke nachhaltig weiterentwickeln. WEBSTAR hat frühzeitig erkannt, dass ein Jubiläum mehr sein sollte als nur ein nostalgischer Rückblick – es bietet die Chance, die Weichen für die Zukunft der Marke zu stellen.

Melanie Schönberg bringt es auf den Punkt: «Ihr habt es wunderbar geschafft, für das Jubiläumsjahr die Verbindung zwischen dem traditionsbewussten Unternehmen und dem Einläuten einer neuen Ära mit überraschenden Aktionen zu ziehen, ohne dabei unsere Werte und Normen zu ‚verlieren‘.»

Möchtest auch du deine Marke nachhaltig stärken?

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