Content is king – aber nur, wenn die Story stimmt
In der Welt der Markenkommunikation ist Content viel mehr als nur ein Schlagwort. Er ist der Schlüssel zu authentischen Verbindungen und intensiven Erlebnissen – gerade in einer stark «digitalisierten» Kundenkommunikation. Hier erfährst du, warum Content für deine Marke König sein sollte, wenn du mehr Wirkung in der Kundenkommunikation erzeugen willst.
In diesem Artikel erfährst du...
- Warum Content mehr als nur Inhalt sein muss, damit Beziehungen entstehen
- Wie durch den richtigen Kontext Relevanz entsteht und warum Storytelling so wichtig ist
- Warum Inspiration und Empathie im Content-Marketing entscheidend ist
Content verbindet Marken mit Bedürfnissen
Alle reden von Content. Aber jeder meint etwas anderes. Höchste Zeit, sich einmal ganz pragmatisch über die Grundlagen zu verständigen. Dabei ist Content nicht einfach nur Inhalt, den man in Kanäle abfüllt. Er ist das Fundament für Beziehungen – zwischen Marke und Kund:innen, Sender:in und Empfänger:in.
Content Marketing erzeugt Gespräche und baut langfristige Verbindungen auf. Es ist ein inhaltliches Bindeglied, welches die Kund:innen in den Mittelpunkt stellt und thematisch mit verschiedenen Aspekten deiner Marke verknüpft. Damit das gelingt, solltest du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe sehr genau kennen. Drei einfache Fragen helfen dir dabei:
Das Marketing muss verstehen, dass Markenkommunikation weit über reine (Produkt-)Information hinausgeht: denn diese Inhalte müssen Verbindungen schaffen, die Vertrauen und Loyalität aufbauen. Fehlt dieses Verständnis, verfehlen solche Kommunikationsmassnahmen ihr Ziel. Im Gegenteil – sie verstärken die «Werbemüdigkeit» der Kund:innen, was häufig zu noch mehr Werbedruck seitens der Unternehmen führt. Ein Teufelskreis, der vor allem viel Geld kostet und hohe Streuverluste generiert.
«Das Ziel von Content Marketing ist also, Kund:innen nicht die eigenen Produkte und Dienstleistungen anzupreisen, sondern ihnen Inhalte mit Mehrwert zu liefern und sie so längerfristig ans Unternehmen zu binden.»
Content ist Kontext
Content entfaltet seine volle Wirkung nur im richtigen Kontext. Nämlich dann, wenn die Inhalte aus Sicht einer Zielgruppe wirklich relevant sind. Ein Umstand der meistens leider nicht der Fall ist. Wir kennen das von FAQ`s, die keinen Erkenntniswert bieten, belanglosen Newslettern oder einer Masterclass - nur leider ohne einen Meister. Es lohnt sich also, die Bedürfnisse der Zielgruppe genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor man sich wieder Gedanken über Massnahmen und den nächsten Newsletter macht.
Content ist Inspiration
Soll dein Content wirklich Resonanz erzeugen, braucht es allerdings mehr als nur die reine Information. Hier kommt die Kraft der Inspiration oder die Sinnstiftung deiner Marke ins Spiel. Stell dir Content als eine «perspektivische Bühne» vor, auf der relevante Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Wechselnde Perspektiven bereichern Inhalte, lösen neue Impulse aus und geben deiner Marke eine klarere Haltung. Indem du verschiedene Standpunkte beleuchtest, erzeugst du ein reflektiertes und authentisches Markenerlebnis.
Content ist Kreation
Content zu gestalten bedeutet, Geschichten zu kreieren, die bewegen und begeistern. Im Zentrum steht dabei das liquide Storytelling: Geschichten, die sich flexibel an verschiedene Kanäle und Formate anpassen lassen. Bewegtbild spielt dabei eine entscheidende Rolle. Videos und Animationen machen Inhalte lebendig und greifbar, wecken Emotionen und bleiben im Gedächtnis. Bei der Content Creation geht es darum, Inhalte zu entwickeln, die nicht nur informieren, sondern auch berühren und mitreissen. So wird deine Marke erlebbar und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Content ist Empathie
Suchmaschinenoptimierung ist zweifellos wichtig, doch echte Wirkung erzielt Content durch emotionale Resonanz. Zahlen und Analysen sind hilfreich, aber sie schaffen keine wirkliche Bindung. Unser Ansatz basiert auf dem Gesetz der emotionalen Resonanz. Wir glauben, dass guter Content «die Zielgruppe zum Mitfühlen bringen» muss. Wenn deine Marke es schafft, dass Inhalte emotional berühren, hast du sehr viel erreicht. Gute Content Creation bringt Gefühle zurück ins Spiel und sorgt dafür, dass Inhalt nicht nur messbar, sondern vor allem erfahrbar wird. Es geht darum, eine emotionale Verbindung herzustellen, die den Unterschied ausmacht.
«Content builds relationships. Relationships are built on trust. Trust drives revenue.»
Fazit? Guter Content erzeugt Impact!
Eine erfolgreiche Content-Strategie ist mehr als nur ein Plan. Sie ist das Herzstück jeder Markenkommunikation. Laut Joe Lazauskas von Contently müssen erfolgreiche Marken Content in jede Facette ihrer Marketing- und Kommunikationsstrategie integrieren. Damit das funktioniert, sollte sich dein Marketing-Team drei Sichtweisen zu eigen machen:
Inhalte und Kommunikationsmassnahmen – egal ob digital, analog oder live – sollten immer auf die übergeordneten Unternehmens- und Markenziele abgestimmt sein.
Beschäftige dich mit den Bedürfnissen deiner Kund:innen. So entsteht eine Content-Strategie die sicherstellt, dass du den richtigen Content für die richtige Zielgruppe im richtigen Kanal produzierst.
Scheinmetriken wie Seitenaufrufe, Impressionen und Likes alleine erzeugen keine nachhaltige Beziehungen. Richte dein Team auf konsistente Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey aus und denke die Wertschöpfung aus Sicht der Kund:innen.
Viele Unternehmen haben noch keine ausgereifte Content-Strategie. Gemeinsam entwickeln wir eine kohärente Strategie für deine Marke, die alle Aspekte deiner Kommunikation umfasst. Der Weg ist vorgezeichnet: wir gehen vom Insight über die Story zum Impact bis zur Wirkungsmessung. Entlang der gesamten Customer Journey. Eine gut durchdachte Content-Strategie sichert nicht nur die Konsistenz deiner Botschaften, sondern maximiert auch die Wirkung und Reichweite deiner Content-Formate und Kanäle.