Lyreco Switzerland AG.

Nachhaltigkeit? Offen und ehrlich ausgepackt!

Das neue Eventformat Lyreco Unboxed.

Eine starke Kommunikationsstrategie

Wir haben uns gefragt: Welche Bedürfnisse haben die Kund:innen und Lieferanten von Lyreco, wenn es um Nachhaltigkeit geht? Im Rahmen von Interviews wurde deutlich: Statt Marketing-Blabla braucht es Austausch, Knowhow-Transfer und Authentizität.

Mit Interviews zum bedürfnisorientierten Konzept.

So flossen die Insights aus den Gesprächen massgeblich in das bedürfnisorientierte Konzept mit ein und dienten als Grundlage für die Kommunikationsstrategie. Mit frischen Farben, Logo und grafischen Elementen in Anlehnung an Lyrecos Mehrwegboxen erhielt Lyreco Unboxed eine eigenständige Identität. So wurde ein Design entwickelt, das mit variablen Brandingelementen flexibel einsetzbar ist und sich durch alle Touchpoints zieht.

Das Programm: Interaktiv, divers und facettenreich

Knapp 1000 Gäste konnten sich im Vorfeld zu diversen Fokusthemen anmelden. Über 35 Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik, von der Klimaseniorin bis zur jüngsten Generation, vom Konzern zum Startup lieferten in Panels und Sessions vielfältige Meinungsbilder und regten den Diskurs an.

Die Ausstellung: Kritische Fragen statt Greenwashing

In einer Welt aus Lyreco Mehrwegboxen entstand eine interaktive Ausstellung, in der 25+ Produzenten Einblick hinter die Kulissen boten und sich kritischen Fragen stellten: Wie wird aus «One Way» echte Kreislaufwirtschaft? Welche Technologien machen unsere Lieferketten effizienter und nachhaltiger? Und wie können wir fundierte Kaufentscheidungen treffen?

Über 2000 Mehrwegboxen für das Event Design, die im Anschluss wieder in den Umlauf gehen.

Über 2000 Mehrwegboxen aus Lyrecos Logistik wurden für Event Design und Ausstellung verwendet, die im Anschluss wieder in den Umlauf für Kundenbestellungen gehen. Dieses modulare, wiederverwendbare Event- und Ausstellungsdesign wie auch weitere gezielte Massnahmen folgten dem Ansatz «CO2 Reduzieren statt nur Kompensieren». So wurde unter anderem auch auf die Anreise mit der Lyreco Tram, auf vegetarisches und regionales Catering sowie möglichst kurze Transportwege gesetzt. Unvermeidbare Emissionen wurden bilanziert und durch Corporate Volunteering beim Schweizer Bergwaldprojekt kompensiert.

Es geht weiter!

Das Event generierte eine ganze Menge Buzz: Die Postfächer überschwemmten regelrecht mit positivem Feedback. Vor allem auf LinkedIn gingen die Meldungen durch die Decke. Es gab unzählige Beiträge von Referent:innen und Besucher:innen. Lyreco Unboxed lebt also weiter. Es folgen weitere Massnahmen und Side-Events – alle mit dem Ziel, Verbindungen zu schaffen, Wissen und Inspiration für mehr Kreislaufwirtschaft in der Grosshandelsbranche weiterzugeben

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Dagmersellen: Innovation trifft auf Spass.

Der Anlass von Dagmersellen bot einen gelungenen Mix aus Bildung und Unterhaltung. Für die Teilnahme an den Veranstaltungsaktivitäten, wie z.B. die Schulungen über das neue Gerät, die elektrische Rennstrecke und das verlockende Glücksrad, wurden Punkte vergeben.

Ein gelungener Mix aus Bildung und Unterhaltung.

In der Cafeteria wurde ein spezielles Menü serviert, und ein Eiswagen im Aussenbereich verwöhnte die Naschkatzen. Um den Tag stilvoll ausklingen zu lassen, gab es eine After-Work-Party mit leckeren Häppchen, lokalen Bieren und Cocktails aus verschiedenen Foodtrucks.

Genf: Eine Schnitzeljagd nach Punkten.

In Genf wurden die Mitarbeitenden auf andere Weise aktiviert. QR-Codes wurden strategisch als «Ostereier» im gesamten Bürogebäude platziert. Die Mitarbeiter begaben sich auf eine Schnitzeljagd, um die Codes einzuscannen und wertvolle Punkte zu sammeln, was zu 524 neuen Nutzern des Empfehlungsprogramms von JTI führte.

Tagsüber wurde im Empfangsbereich eine Verkostungszone mit Barista, Mini-Bäckerei und Snacks eingerichtet. Am Abend gab es eine offizielle Ansprache und ein Beatboxer sorgte für die richtige Stimmung für den Höhepunkt der Veranstaltung: die Party. Der DJ, gelegentlich unterstützt von einem Saxophonisten, brachte die Menge auf die Tanzfläche, während eine gebrandete Schaukel unvergessliche Fotomöglichkeiten bot. Die Gäste wurden mit einem Flying Dinner, Wein, Bier und aromatisiertem Wasser sowie von einem Barkeeper an drei Bars meisterhaft zubereiteten Signature Drinks verwöhnt.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

The Power of Preschool (Die Kraft des Kindergartens)

Die Ausstellung «The Power of Preschool» veranschaulichte auf farbenfrohe Weise, wie das öffentliche Vorzeigeprojekt «Head Start» die Zukunft benachteiligter Kinder verbessert. Wir haben wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Forschung in einen abstrakten Kindergarten übersetzt. So konnten die Gäste bei einem Drink noch etwas dazu lernen. Der Star der Show: Leicht verdauliche Fakten aus der Forschung, die sich wie ein grosses Puzzle zusammensetzten.

Komplexe Themen wurden vereinfacht und räumlich erlebbar gemacht.

Pollution Takes a Toll (Strassenverkehr hinterlässt Spuren)

Was haben eine Modellautobahn und Spielzeugautos mit einer eleganten Preisverleihung zu tun? Die Forschungsergebnisse wurden in der Ausstellung «Pollution Takes a Toll» zum Leben erweckt: Einerseits veranschaulichte das grün lackierte Modell die positiven Auswirkungen der elektronischen Mauterhebung auf die Luftqualität und die Gesundheit von Kindern. Auf der anderen Seite zeigten die rot lackierten Objekte, welche Nachteile entstehen, wenn an der traditionellen Mauterhebung festgehalten wird.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Neun Jahre erfolgreiches Teamwork

Dass das Microsoft Café zu einem Must-go in der Roten Zone geworden ist, verdankt es nicht zuletzt der langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber aus Redmond und standing ovation. Für Microsoft ist standing ovation die WEF-Partnerin, die Unmögliches möglich macht. Dies wusste nicht zuletzt auch CEO Satya Nadella zu schätzen, der dank Kontakten von standing ovation zur gewünschten Unterkunft kam.

Die WEF-Partnerin, die Unmögliches möglich macht.

Die Leistungen, die standing ovation vor Ort erbringt, reichen vom Booking der zahlreichen Gäste-Apartments über Shuttle Services bis zum Management des gesamten Microsoft Cafés. Den intensiven WEF-Tagen geht jeweils eine Konzeptions- und Planungsphase voraus, in der ebenso Ambiente und Look des WEF Cafés zentrale Themen sind.

Von Bono bis Joe Biden

Aus einer Bowling- und Billard-Location macht standing ovation kurzfristig eine Meeting-Area, in der sich weltbekannte CEOs, Politiker, Banker und internationale Tech-Spezialisten wohlfühlen.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Unterhalten und aktivieren

Während der Messen standen die Sales-Verantwortlichen von 21Shares im Einsatz. Der Icebreaker für die Kontaktaufnahme und gleichzeitig ein Highlight der Messeauftritte war das Toblerone-Game. Ebenfalls beliebt beim Publikum: die 12 verschiedenen Give-aways; insbesondere der Crypto-Coin mit geprägtem QR-Code, der auf die 21Shares-Website verlinkte.

All-in-One-Sorglos-Paket

standing ovation lieferte den Rundumservice – planen, organisieren, koordinieren – und hielt dem Kunden den Rücken frei. 21Shares konnte sich damit ganz auf den Kontakt mit ihrer Zielgruppe konzentrieren. Innerhalb von drei Wochen wurden die ersten Messeauftritte koordiniert und produziert. Der junge Brand nutzte die Marken-Touchpoints der Messe-Tournee, um sich weiterzuentwickeln und zu positionieren.

Die Stationen der 21Shares-Messetournee:

Amsterdam. Ancona. Berlin. Bologna. Düsseldorf. Florenz. Frankfurt. Genua. Hamburg. Hollywood. London. Lugano. Mannheim. Miami. Milano. Napoli. Padova. Palm Beach. Rimini. Rom. Stockholm. Verona. Wien. Zürich.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Dr. Hauschka Markenwelt erleben.

Die einladende Atmosphäre des Pop-up-Stores weckte die Neugier von Passantinnen und Kundinnen. Und die stimmig umgesetzte Dr. Hauschka Markenwelt mit weissen Möbeln, beigem Teppich und Dekoelementen aus Holz lud zum Verweilen und Geniessen ein. Ein harmonisches Setting, um die hochwertigen Produkte und ihre Wirkung in aller Ruhe zu erleben.

Für hohe Reichweite in kurzer Zeit sorgten nicht zuletzt die Aktivitäten von Influencerinnen und die von standing ovation konzipierte Programmatic-Kampagne auf zielgruppenorientierten Kanälen mit den entsprechend gestalteten Anzeigen-Layouts. Zusammen mit den weiteren Kommunikations-Massnahmen steigerten sie die Brand Awareness, erreichten junge Neukundinnen und liessen die Community auf Social Media wachsen. Ausserdem: Berichterstattung in klassischen und digitalen Medien und insbesondere mehr Website-Traffic.

Programmatic-Kampagne.

14

Anzeigen-Formate in zwei Sprachen

538'745

Impressions

85%

Sichtbarkeit

1'645

Klicks

To be continued.

Flexibel mit modularen Elementen konzipiert, lässt sich der Dr. Hauschka-Pop-up-Store auch ganz unkompliziert an anderen Standorten und später als Messestand nutzen. Bereits sind die nächsten Wohlfühloasen in der Westschweiz geplant.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Von der Kakaobohne in Costa Rica bis zur Theke im Glarnerland. Nach und nach entdecken sie die einzelnen Essenzen des Frische-Geheimnisses: die sorgfältige Handarbeit, frische Zutaten, eine kurze Produktionszeit und eigene Läderach-Chocolaterien mit Frischlieferdienst.

Eine der Hauptattraktionen der Ausstellung ist die interaktive Touch-Wall.

Eine der Hauptattraktionen der Ausstellung ist die interaktive Touch-Wall. Die Illustration lässt die Besucher nämlich selbst die Fertigung von FrischSchoggi™, Mini Mousse oder Truffes auslösen und beobachten.

Highlights.

Interaktive Touchwall.

Hier können die Besucher selbst die Fertigung von FrischSchoggi™, Mini Mousse oder Truffes auslösen und beobachten.

Weitere Highlights entdecken

Story und Content für das Erlebnis

Für das ganzheitliche Besucher-Erlebnis in der Factory Tour tauchte unser Projektteam richtig tief ins Schokolade-Thema ein. Ein Schoggi-Job also? «Ein Genuss auf jeden Fall. Aber auch viel herausfordernde Arbeit», sagt Projektleiterin Seraina Rast dazu. «Die Basis lieferte die übergeordnete Storyline, die wir in Zusammenarbeit mit Kunde Läderach und Architekt Kurt Merki Jr. konzipierten und mit den passenden Touchpoints erarbeiteten. Darauf aufbauend entstand während der zehnmonatigen Projektlaufzeit in unserer Verantwortung der gesamte visuelle Content. Wir gestalteten alle Texte, Bilder, Grafiken, Illustrationen sowie die ganze Signaletik innerhalb der Erlebniswelt. Und wir initiierten auch die Filme, die das Team von Seed Audio-Visual Communication AG in unserem Auftrag produzierte.»

Wir gestalteten den visuellen Content sowie die ganze Signaletik innerhalb der Erlebniswelt

Promotion

Neben dem Ausstellungsprojekt unterstützte das Team von standing ovation auch die Promotion der Factory Tour auf Social Media. Das griffige Text-Headline-Konzept sowie Teaser für Feed und Story wecken Frischegeheimnis-Erlebnis-Lust.

Digital.

Social Media.

Frische Teaser für Story und Feed.

Zum Instagram-Profil

*Stellungnahme in eigener Sache:

Dazu stehen wir.

Der SRF DOK-Beitrag vom 21.09.23 «Die evangelische Welt der Läderachs – Züchtigung im Namen Gottes» hat die ganze Schweiz erschüttert. Wir sind tief betroffen über die Ereignisse rund um die Christliche Schule Linth. Sie sind durch nichts zu entschuldigen und stehen in massivem Widerspruch zu unseren eigenen Werten. Eine klare Haltung ist notwendig und wichtig. Klingt einfach, ist es aber in der Realität nicht immer. Wie geht man also mit einem Agenturkunden um, der aufgrund von Fehlverhalten der Elterngeneration massiv in der öffentlichen Kritik steht?

Wir haben die Zusammenarbeit mit Läderach 2018 begonnen – zu einem Zeitpunkt, als der Generationenwechsel in der Geschäftsleitung bereits vollzogen war. Seither durften wir verschiedene Projekte für das Unternehmen realisieren. In der Zusammenarbeit haben wir Läderach und seine Mitarbeitenden stets als offenen, toleranten und sehr respektvollen Auftraggeber erlebt – auch in Krisenphasen.

Aus persönlichen Gesprächen und den Erfahrungen, die wir als Agentur mit dem Unternehmen machen durften, sind wir überzeugt, dass sich die Marke Läderach an den gelebten Werten der neuen Führungsgeneration und den Leistungen der 1’800 Mitarbeitenden messen lassen muss. Wir nennen das Loyalität in schwierigen Zeiten.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Die Faszination des E-Cubes über der Start/Finish Line

Mit dem spektakulären, dreistöckigen «E-Cube» direkt über der Ziellinie gelang es uns, zusammen mit dem Veranstalter Swiss E-Prix, eine Landmark zu gestalten, die alles auf einen souveränen Nenner brachte: Brand Experience und Visibilität, Race-Erlebnis und Gala-Atmosphäre, Stakeholdertreffpunkt und Konzertbühne, Infotainment und Entspannung. Tatsächlich, das Herzstück unseres räumlichen Konzeptes liess die Herzen höherschlagen: Naomi Campbell war im E-Cube, aber auch Emerson Fittipaldi, Jean Todt, Sébastien Buemi und selbstverständlich viele weitere prominente Gäste.

Der grosse Beschleunigungstest

In 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Tempo der E-Boliden taktete auch unseren Workflow. Vom Briefing bis zur Realisation in drei Monaten: ein Beschleunigungstest für unsere Kreativität und ein Belastungstest für unser Projektmanagement.

Yes, we can stay the course.

«Yes, we can stay the course», wie die Piloten sagen. Die Stallorder lautete gleich von Beginn an: Wir halten uns bei der Organisation ans Matrixsystem! Vom Projektstart weg war klar: Wir sind GU. Wir sind im Driver’s Seat. Denn die aussergewöhnliche Komplexität der ABB-Massnahmen am Julius Bär Zürich E-Prix mit seinen zahlreichen Schauplätzen und dem anspruchsvollen Hospitality Management verlangte eine strikte Top-down-Koordination und eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Fanboost inklusive

Der Julius Bär Zürich E-Prix 2018 sowie der ABB-Auftritt waren überwältigend für alle Beteiligten: So hiessen die Race Winners am Ende nicht nur Lucas di Grassi, sondern auch ABB und standing ovation. Für uns war der ABB-Auftritt am ersten in der Schweiz durchgeführten Rundstreckenrennen seit über 60 Jahren ein einzigartiger Fanboost. Seither sind wir elektrisiert.