Lyreco Switzerland AG.

Nachhaltigkeit? Offen und ehrlich ausgepackt!

Das neue Eventformat Lyreco Unboxed.

Eine starke Kommunikationsstrategie

Wir haben uns gefragt: Welche Bedürfnisse haben die Kund:innen und Lieferanten von Lyreco, wenn es um Nachhaltigkeit geht? Im Rahmen von Interviews wurde deutlich: Statt Marketing-Blabla braucht es Austausch, Knowhow-Transfer und Authentizität.

Mit Interviews zum bedürfnisorientierten Konzept.

So flossen die Insights aus den Gesprächen massgeblich in das bedürfnisorientierte Konzept mit ein und dienten als Grundlage für die Kommunikationsstrategie. Mit frischen Farben, Logo und grafischen Elementen in Anlehnung an Lyrecos Mehrwegboxen erhielt Lyreco Unboxed eine eigenständige Identität. So wurde ein Design entwickelt, das mit variablen Brandingelementen flexibel einsetzbar ist und sich durch alle Touchpoints zieht.

Das Programm: Interaktiv, divers und facettenreich

Knapp 1000 Gäste konnten sich im Vorfeld zu diversen Fokusthemen anmelden. Über 35 Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik, von der Klimaseniorin bis zur jüngsten Generation, vom Konzern zum Startup lieferten in Panels und Sessions vielfältige Meinungsbilder und regten den Diskurs an.

Die Ausstellung: Kritische Fragen statt Greenwashing

In einer Welt aus Lyreco Mehrwegboxen entstand eine interaktive Ausstellung, in der 25+ Produzenten Einblick hinter die Kulissen boten und sich kritischen Fragen stellten: Wie wird aus «One Way» echte Kreislaufwirtschaft? Welche Technologien machen unsere Lieferketten effizienter und nachhaltiger? Und wie können wir fundierte Kaufentscheidungen treffen?

Über 2000 Mehrwegboxen für das Event Design, die im Anschluss wieder in den Umlauf gehen.

Über 2000 Mehrwegboxen aus Lyrecos Logistik wurden für Event Design und Ausstellung verwendet, die im Anschluss wieder in den Umlauf für Kundenbestellungen gehen. Dieses modulare, wiederverwendbare Event- und Ausstellungsdesign wie auch weitere gezielte Massnahmen folgten dem Ansatz «CO2 Reduzieren statt nur Kompensieren». So wurde unter anderem auch auf die Anreise mit der Lyreco Tram, auf vegetarisches und regionales Catering sowie möglichst kurze Transportwege gesetzt. Unvermeidbare Emissionen wurden bilanziert und durch Corporate Volunteering beim Schweizer Bergwaldprojekt kompensiert.

Es geht weiter!

Das Event generierte eine ganze Menge Buzz: Die Postfächer überschwemmten regelrecht mit positivem Feedback. Vor allem auf LinkedIn gingen die Meldungen durch die Decke. Es gab unzählige Beiträge von Referent:innen und Besucher:innen. Lyreco Unboxed lebt also weiter. Es folgen weitere Massnahmen und Side-Events – alle mit dem Ziel, Verbindungen zu schaffen, Wissen und Inspiration für mehr Kreislaufwirtschaft in der Grosshandelsbranche weiterzugeben

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Dagmersellen: Innovation trifft auf Spass.

Der Anlass von Dagmersellen bot einen gelungenen Mix aus Bildung und Unterhaltung. Für die Teilnahme an den Veranstaltungsaktivitäten, wie z.B. die Schulungen über das neue Gerät, die elektrische Rennstrecke und das verlockende Glücksrad, wurden Punkte vergeben.

Ein gelungener Mix aus Bildung und Unterhaltung.

In der Cafeteria wurde ein spezielles Menü serviert, und ein Eiswagen im Aussenbereich verwöhnte die Naschkatzen. Um den Tag stilvoll ausklingen zu lassen, gab es eine After-Work-Party mit leckeren Häppchen, lokalen Bieren und Cocktails aus verschiedenen Foodtrucks.

Genf: Eine Schnitzeljagd nach Punkten.

In Genf wurden die Mitarbeitenden auf andere Weise aktiviert. QR-Codes wurden strategisch als «Ostereier» im gesamten Bürogebäude platziert. Die Mitarbeiter begaben sich auf eine Schnitzeljagd, um die Codes einzuscannen und wertvolle Punkte zu sammeln, was zu 524 neuen Nutzern des Empfehlungsprogramms von JTI führte.

Tagsüber wurde im Empfangsbereich eine Verkostungszone mit Barista, Mini-Bäckerei und Snacks eingerichtet. Am Abend gab es eine offizielle Ansprache und ein Beatboxer sorgte für die richtige Stimmung für den Höhepunkt der Veranstaltung: die Party. Der DJ, gelegentlich unterstützt von einem Saxophonisten, brachte die Menge auf die Tanzfläche, während eine gebrandete Schaukel unvergessliche Fotomöglichkeiten bot. Die Gäste wurden mit einem Flying Dinner, Wein, Bier und aromatisiertem Wasser sowie von einem Barkeeper an drei Bars meisterhaft zubereiteten Signature Drinks verwöhnt.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

The Power of Preschool (Die Kraft des Kindergartens)

Die Ausstellung «The Power of Preschool» veranschaulichte auf farbenfrohe Weise, wie das öffentliche Vorzeigeprojekt «Head Start» die Zukunft benachteiligter Kinder verbessert. Wir haben wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Forschung in einen abstrakten Kindergarten übersetzt. So konnten die Gäste bei einem Drink noch etwas dazu lernen. Der Star der Show: Leicht verdauliche Fakten aus der Forschung, die sich wie ein grosses Puzzle zusammensetzten.

Komplexe Themen wurden vereinfacht und räumlich erlebbar gemacht.

Pollution Takes a Toll (Strassenverkehr hinterlässt Spuren)

Was haben eine Modellautobahn und Spielzeugautos mit einer eleganten Preisverleihung zu tun? Die Forschungsergebnisse wurden in der Ausstellung «Pollution Takes a Toll» zum Leben erweckt: Einerseits veranschaulichte das grün lackierte Modell die positiven Auswirkungen der elektronischen Mauterhebung auf die Luftqualität und die Gesundheit von Kindern. Auf der anderen Seite zeigten die rot lackierten Objekte, welche Nachteile entstehen, wenn an der traditionellen Mauterhebung festgehalten wird.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Die Show. Ein Erlebnis zum Staunen.

Mit diesem aussergewöhnlichen Markenerlebnis übersetzten wir die Unternehmenskultur und die Innovationsbewegung von Helbling in ein umfassendes Erlebnis für Mitarbeitende, Kunden und deren Familien und Freunde.

Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt von Star-DJ Roger Sanchez.

Dies gelang uns mit einer Show der Extraklasse, die von klassischer Musik über Stepptanz bis hin zu atemberaubender Spiralakrobatik eine beeindruckende Vielfalt an Acts präsentierte. Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt von Star-DJ Roger Sanchez.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Cultural Fusion: Ein Markenerlebnis für alle.

Die Woche gipfelte in einem unvergesslichen Event im Samigo in Zürich. 180 Gäste kamen aus den Standorten Schweiz, Malaysia, Italien und Frankreich zusammen und stossten gemeinsam auf «ONE FAMILY» an.

Das Ziel: langfristige Beziehungen innerhalb der LUZI-Family knüpfen.

Dieser Event mit traditioneller Schweizer Musik, Zauberkünstlern und einem aufregenden DJ war ein wahres Highlight und zeigte, dass sich die LUZI-Produktionsstandorte trotz geografischer Distanz als eine grosse Familie fühlen.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Gemeinsam auf Wertereise.

Die Reise der Werte hat begonnen – ein spannendes neues Kapitel für das SVSA. Gemeinsam wurden starke Werte entwickelt, die nicht nur nach innen als Leitplanken dienen, sondern auch nach aussen die Identität des SVSA repräsentieren. Ein Weg, den das Strassen- und Schifffahrtsamt Bern konsequent weitergehen wird.

Die Endzielgruppe einbeziehen. Einen echten Mehrwert generieren. Erfahren Sie mehr über unsere 360°-Experience-Design-Beratung FOX.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Impressionen.

The Village.

Silent Disco. Der ultimative Hit.

Über sechs Tage durften wir rund 20’000 erwachsene Besuchende im «The Village» begrüssen und mit tollen Markenerlebnissen bespielen. Ein besonderes Highlight war die Silent Disco, bei der die Besucher auch während der Hauptkonzerte «laut» Musik hörten und ausgelassen tanzten. Es gab immer zwei DJs, die parallel zu den verschiedenen Kanälen auflegten, darunter Open Format und Elektro Acts.

Die Silent Disco war ein besonderes Highlight.

The Village. Eine Ikone. 

Seit 2017 dürfen wir als Leadagentur für Winston den Festivalauftritt betreuen und jedes Jahr sprengen wir die Grenzen des Vorjahres. Das ikonische Bild des fliegenden Adlers auf dem Winston Tower ist aus der Schweizer Festivalszene nicht mehr wegzudenken. Es war ein grosses Abenteuer, diese Festivalsaison mit «The Village» weiter zu rocken!

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Mitarbeitende und Marke verschmelzen

Entertainment, Show Acts und: jede Menge Markenmomente. Im Free-Flow-Konzept erlebten die 3700 Mitarbeitenden ein abwechslungsreiches Programm in verschiedenen Räumen. Fotostationen garantierten etwa Spassmomente mit starker Symbolik. Denn kaum geblitzt, wurden die Einzelporträts und Gruppenfotos noch vor Ort in den Eröffnungsfilm integriert und bildeten als Mosaiksteine zusammen das Zurich Logo.

Kaum geblitzt, wurden die Porträts vor Ort in den Eröffnungsfilm integriert.

Parallel auf mehreren Bühnen erlebten die Gäste Live-Entertainment. So holte CEO Juan Beer in seiner Rede den Schweizer Fussball-Goalie Yann Sommer via Live-Schaltung auf die Bühne. Und die Show-Highlights Lo & Leduc und Baba Shrimps sowie Partybands wie MKM Collective oder DJ Rolf Imhof heizten dem Publikum ein und legten zum Tanzen auf. Wie praktisch, dass sich die Gäste zwischendurch an mehreren verteilt platzierten Food-Stationen stärken konnten und der Flying-Service jederzeit und überall für Nachschub sorgte.

Eine runde Sache

standing ovation leitete das Gesamtprojekt und war neben Konzeption, Planung und Umsetzung auch für Event Design und Programm verantwortlich. Was für ein Jubiläum! Und wie der Anlass gewirkt hat! Verbindend und motivierend auf die 3700 Pioniere der Zurich Schweiz. Und rundum begeisternd auf uns.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!

Für mehr Visibilität.

Über Nacht wurden 1500 Zwerge in allen 6 Gemeinden verteilt.

Im Rahmen einer Guerilla-Aktion zur Bewerbung eines Wettbewerbes verteilte standing ovation für die Raiffeisenbank über Nacht 1500 Zwerge in allen 6 Gemeinden, und verschaffte der Jubiläumskampagne so eine hohe Aufmerksamkeit innerhalb der Zielregion.

Auch dank medialer Berichterstattung sowie erfolgreicher Lancierung der Social-Media-Kanäle und Microsite, konnte die Präsenz der Raiffeisenbank im Einzugsgebiet gezielt gestärkt werden. Für einen stimmigen ganzheitlichen Ansatz entwickelte standing ovation dafür eine passende Jubiläumsidentität samt Logo und diversen grafischen Arbeiten.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!