SVSA Bern.

Werte erlebbar machen.

Unternehmenswerte entwickeln und leben.

Um überzeugende Unternehmenswerte zu erarbeiten, ist die Beteiligung des gesamten Unternehmens entscheidend. Doch wie können 360 Mitarbeitende aktiv in den Prozess der Werteentwicklung einbezogen werden? Genau mit dieser Herausforderung wandte sich das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt Bern (SVSA) an standing ovation.

 

Die Entwicklung der Werte begann mit zehn Tiefeninterviews mit Mitarbeitenden aus allen Abteilungen und Hierarchie-Ebenen. Insgesamt ergaben sich dabei 564 Aussagen und Insights aus erster Hand.

564 Aussagen und Insights aus erster Hand.

Parallel zu den Tiefeninterviews wurden alle Mitarbeitenden mittels einer Online-Umfrage zum Ist- und Soll-Zustand der aktuellen Werte befragt. In einem Co-Creation-Workshop mit dem Kunden wurden alle Ergebnisse aus den Befragungen und Interviews analysiert und wertvolle Insights generiert. Diese Insights dienten als Basis für die Wertedefinition und -kommunikation. Im Anschluss erfolgte die Produktion und der Feinschliff der Texte sowie die grafische Aufbereitung.

Eine kreative Auseinandersetzung.

Die definierten Werte bleiben nicht nur auf Papier stehen, sondern wurden für alle Mitarbeitenden erlebbar gemacht. Beim Sommeranlass wurden die neuen Werte vor den 360 Mitarbeitenden präsentiert und sie durften sich bei einer Rallye in der Stadt mit den Werten auseinandersetzen. Ihre Mission: Passende Fotos für jeden Wert zu schiessen. Dies führte unweigerlich dazu, dass die Teams anfingen zu diskutieren, was diese Werte für jeden einzelnen bedeuten. Die Fotos wurden anschliessend auf Werte-Stationen geklebt. Die resultierende Galerie zeigte die individuelle Interpretation jedes Werts durch die SVSA-Mitarbeitenden und schuf eine lebendige Verbindung zu den Werten.

Gemeinsam auf Wertereise.

Die Reise der Werte hat begonnen – ein spannendes neues Kapitel für das SVSA. Gemeinsam wurden starke Werte entwickelt, die nicht nur nach innen als Leitplanken dienen, sondern auch nach aussen die Identität des SVSA repräsentieren. Ein Weg, den das Strassen- und Schifffahrtsamt Bern konsequent weitergehen wird.

Die Endzielgruppe einbeziehen. Einen echten Mehrwert generieren. Erfahren Sie mehr über unsere 360°-Experience-Design-Beratung FOX.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!