UEFA EURO 08.

Zurich Fan Zone.

725,000 times absolutely marvellous.

Organising an event of the magnitude of the Zurich fan zone is a singular task. It requires meticulous project planning and rigorous quality management. The astonishing result was there for the whole world to see.

 

The European Football Championship is the third largest sporting event in the world. On winning the UEFA mandate to stage the tournament, the host cities set about the huge job of planning the UEFA fan zones. The city of Zurich commissioned standing ovation to build and manage the fan zone at Bellevue Square. Besides the size and duration of the event (7 to 29 June 2008), there were numerous other obstacles to overcome. Setting up a fan zone at Zurich’s busy traffic junction was itself a highly complex logistical task.

Event and mediality.

The 45,000-capacity Zurich fan zone offered free standing places, a stand seating 2,800 paying spectators, 7 sky boxes and a floating VIP lake platform for 650 invited guests.

Stand capacity utilisation was at 96%, with spectator numbers totalling 750,000 over the entire event. A great success!

During the three-week championship, some 725,000 spectators visited the fan zone. Capacity utilisation over the entire duration of the event was at 96% in the stand and 90% on the lake platform. The matches were shown on three giant 60 m2 screens, with one positioned on Sechseläuten Square, another on Lake Zurich and the third in a mobile truck on the Utoquai. As well as ensuring maximum visibility, this also optimised the distribution of spectators across the site. The entrance gate was formed by two gigantic arches at Bellevue and the lake promenade.

Global impact.

The 2008 European Football Championship was a tremendous success for the city of Zurich. Efficient management of the UEFA fan zone at Bellevue played a great part, especially given the international media presence that it attracted. A picture of Zurich as a modern, open football city went around the globe.

We use cookies to help us give you the best possible user experience on our website. By continuing to browse the site you are agreeing to the use of cookies. More information about privacy can be found here.

Accept.

Fan-Zone Zürich. UEFA EURO 08.

    725’000-mal absolut wunderbar.

Client. Stadt Zürich Präsidialdepartement / Verein EM08 Zürich

Date. Juni 2008

Services.

Gesamtes Projektmanagement insbesondere Verantwortung für Technik, Ablauf, Sicherheit, Personal und Catering.

Fan-Zone Zürich an der UEFA EURO 08.

 

Einen Event von der Grössenordnung der Fan-Zone Zürich zu organisieren, ist eine einzigartige Aufgabe. Sie erfordert minutiöse Projektplanung und konsequentes Qualitätsmanagement. Der Erfolg war weltweit sichtbar.

Background.

Die Fussball-Europameisterschaft ist der weltweit drittgrösste Sportanlass. Seit dem Zuschlag der UEFA für die Austragung befassten sich die Host-Citys intensiv mit der Planung der UEFA-Fan-Zonen. Die Stadt Zürich betraute standing ovation mit dem Aufbau und Management der Fan-Zone am Zürcher Bellevue. Neben der Grösse und Dauer des Anlasses (7. bis 29. Juni 2008) galt es zahlreiche weitere Knackpunkte zu lösen. Allein der Aufbau am Zürcher Verkehrsknotenpunkt Bellevue war eine hochkomplexe logistische Aufgabe.

Fanzone Bilder Nüssli 450_980x550

Ereignis und Medialität.

Die Zürcher Fan-Zone verfügte über eine Kapazität für rund 45’000 Zuschauerinnen und Zuschauer: kostenlose Stehplätze, eine Tribüne mit 2800 kostenpflichtigen Sitzplätzen, 7 Skyboxen und eine schwimmende VIP-Seeplattform mit Platz für jeweils 650 geladene Gäste.

Über die gesamte Eventdauer war die Tribüne mit 750’000 Zuschauer zu 96% ausgelastet. Ein grossartiger Erfolg!

Während der drei Wochen besuchten rund 725’000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Fan-Zone. Über die gesamte Eventdauer waren die Tribüne zu 96% und die Seeplattform zu 90% ausgelastet. Die Fussballspiele wurden auf drei Grossleinwänden à 60 m2 übertragen. Auf dem Sechseläutenplatz, auf dem Zürichsee und auf einem mobilen Truck am Utoquai waren je eine Leinwand platziert. So war eine maximale Sichtbarkeit gewährleistet und die Zuschauer konnten sich optimal auf dem Gelände verteilen. Das Eingangsportal wurde durch zwei gigantische Torbögen am Bellevue und an der Seepromenade gebildet.

Weltweite Wirkung.

Die Fussball-Europameisterschaft 2008 war für die Stadt Zürich ein grossartiger Erfolg. Das erfolgreiche Management der UEFA-Fan-Zone am Bellevue trug wesentlich dazu bei, insbesondere weil sie internationale Medienpräsenz genoss. So entstand das Bild von Zürich als einer modernen, offenen Fussballstadt, das rund um die Welt ging.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Annehmen.
Trends. News. Live-Kommunikation. Jetzt registrieren.