ruvercap.

No risk. No fun.

Neues Branding. Neues Investment.

Schritt für Schritt zur mutigen Marke.

Der hoch spezialisierte Finanzdienstleister ruvercap investment AG geht neue Wege: Er kreiert für institutionelle Anleger eine Anlagekategorie, die ebenso innovativ wie sicher ist. Innovation und Sicherheit soll auch die neue Corporate Identity und das neue Corporate Design ausstrahlen. Eine spannende Aufgabe für die Branding-Spezialisten von standing ovation.

Background: Rebranding mit Signalcharakter.

Brand Experience im Finanzbereich ist eng mit dem Vermitteln von Sicherheit verbunden. Credibility first, das ist die Devise. Daher tauchen die meisten Investment-Dienstleister erst einmal im CI-Mainstream unter. Nicht so ruvercap – denn „low profile“ hiesse in diesem Fall „no profile“. Deshalb begann die Rebranding-Aufgabe mit einer sorgfältigen Positionierung. Es galt, die Geschäftsidee von ruvercap im hoch spezialisierten Branchenumfeld von Fixed Income zu verorten und daraus eine Story zu entwickeln, die in einem risikoscheuen Umfeld Innovation und neues Denken signalisiert.

Geschäftsmodell: minimales Risiko durch maximalen Schutz.

ruvercap bündelt eine Vielzahl aktueller Tendenzen zu einem neuen Anlageinstrument. Auf der Investorenseite verlangt das Niedrigzinsumfeld von den Asset-Managern neue Fixed-Income-Strategien; auf der Sourcing-Seite entstehen durch den Rückzug der Banken aus dem KMU-Kreditgeschäft neue Möglichkeiten für Lending-Plattformen.

We make private debt work.

ruvercap nutzt diese neuen Formen der KMU-Kreditbeschaffung, um daraus besicherte Anlageinstrumente zu entwickeln. Durch Minimierung der Risiken entstehen so Fixed-Income-Produkte, die grossen Investoren „Investment Grade Quality“ bieten.

Positionierung: die Macher mit Sinn fürs Reale.

Was ruvercap zum Brancheninnovator macht, ist ein neuer Approach in Sachen Sicherheit. Schuldkapital von europäischen KMUs aus der Realwirtschaft wird versichert und als Bonds mit Investment Grade Quality auf den Markt gebracht. Der neue Claim von ruvercap „We make private debt work“ ist deshalb ebenso Versprechen wie Geschäftsmodell. Mehr noch: Er repräsentiert den Spirit einer neuen Finanzunternehmergeneration, die Innovation mit Pragmatismus verbindet.

Branding: Schritt für Schritt zur mutigen Marke.

Das neue Corporate Design, das standing ovation für ruvervap entwickelt hat, setzt bezüglich Farbgebung und Bildsprache deutliche Akzente in der ansonsten eher monochromen Welt der Finanzkommunikation. Ebenso wie die markante Gestaltung geht auch das Headline-Konzept die Thematik frontal an.

Wir haben ein neuartiges Produkt und wollen auch als neuartig wahrgenommen werden.

Im Zentrum stehen das Sourcing (Private Debt) sowie der neue Umgang mit Risiken durch Besicherung. Die kompakten Botschaften fordern dazu auf, gängige Vorurteile in Bezug auf Risiko und Rendite zu überdenken. Und dies durchaus provokativ. „Wir haben uns im Prozess der Positionierung und des Namings eingehend mit dem Branchenumfeld auseinandergesetzt. Uns lag viel daran, dass unsere neue Identity nach innen und nach aussen eine starke Wirkung entfaltet. Wir haben ein neuartiges Produkt und wollen auch als neuartig wahrgenommen werden“, so Jon Turnes, Managing Partner / Head of Risk Committee, ruvercap investment AG, der das Rebranding verantwortet.

www.ruvercap.com