Läderach (Schweiz) AG.*

Läderach Factory Tour.*

Story und Content für das Frische-Geheimnis.

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Ein neuer Place-to-be für Schokoladenfans: das House of Läderach* in Bilten. Die weite Welt der FrischSchoggi als ganzheitliches, sinnliches Erlebnis. Mit Story und Content aus dem Hause standing ovation.

 

Schokolade mit allen Sinnen erleben. Wer möchte das nicht! Am 13. November eröffnete der Schweizer Chocolatier sein House of Läderach. Und damit für viele das Tor zum Schokoladenhimmel. In der neuen Event-Location mit Café, Factory Store, Schoggi-Ausstellung, Live-Produktion und Atelier lässt sich Läderach-Schokolade erleben. Und ein Geheimnis lüften.

Die stringente Storyline führt interaktiv durch die weite Welt der Läderach Chocolate Family.

Marke mit Geheimnis

In der eigenen Ausstellung, der Factory Tour, positioniert sich Läderach als nahbare Marke und vermittelt ihre Werte: Frische, Handwerk, Schweiz. Und das auf ungewöhnlich kreative und inspirative Art. Denn Schoggi-Gourmands begeben sich gleich selbst auf die Suche nach dem Frische-Geheimnis von Läderach-Schokolade. Dabei führt sie die stringente Storyline interaktiv und kurzweilig durch die weite Welt der Läderach Chocolate Family. Den Weg entlang der Wertschöpfungskette weisen ihnen Grafiken und Illustrationen in frischem, plakativem Stil und Abbildungen mit moderner Bildsprache.

Von der Kakaobohne in Costa Rica bis zur Theke im Glarnerland. Nach und nach entdecken sie die einzelnen Essenzen des Frische-Geheimnisses: die sorgfältige Handarbeit, frische Zutaten, eine kurze Produktionszeit und eigene Läderach-Chocolaterien mit Frischlieferdienst.

Eine der Hauptattraktionen der Ausstellung ist die interaktive Touch-Wall.

Eine der Hauptattraktionen der Ausstellung ist die interaktive Touch-Wall. Die Illustration lässt die Besucher nämlich selbst die Fertigung von FrischSchoggi™, Mini Mousse oder Truffes auslösen und beobachten.

Highlights.

Interaktive Touchwall.

Hier können die Besucher selbst die Fertigung von FrischSchoggi™, Mini Mousse oder Truffes auslösen und beobachten.

Weitere Highlights entdecken

Story und Content für das Erlebnis

Für das ganzheitliche Besucher-Erlebnis in der Factory Tour tauchte unser Projektteam richtig tief ins Schokolade-Thema ein. Ein Schoggi-Job also? «Ein Genuss auf jeden Fall. Aber auch viel herausfordernde Arbeit», sagt Projektleiterin Seraina Rast dazu. «Die Basis lieferte die übergeordnete Storyline, die wir in Zusammenarbeit mit Kunde Läderach und Architekt Kurt Merki Jr. konzipierten und mit den passenden Touchpoints erarbeiteten. Darauf aufbauend entstand während der zehnmonatigen Projektlaufzeit in unserer Verantwortung der gesamte visuelle Content. Wir gestalteten alle Texte, Bilder, Grafiken, Illustrationen sowie die ganze Signaletik innerhalb der Erlebniswelt. Und wir initiierten auch die Filme, die das Team von Seed Audio-Visual Communication AG in unserem Auftrag produzierte.»

Wir gestalteten den visuellen Content sowie die ganze Signaletik innerhalb der Erlebniswelt

Promotion

Neben dem Ausstellungsprojekt unterstützte das Team von standing ovation auch die Promotion der Factory Tour auf Social Media. Das griffige Text-Headline-Konzept sowie Teaser für Feed und Story wecken Frischegeheimnis-Erlebnis-Lust.

Digital.

Social Media.

Frische Teaser für Story und Feed.

Zum Instagram-Profil

*Stellungnahme in eigener Sache:

Dazu stehen wir.

Der SRF DOK-Beitrag vom 21.09.23 «Die evangelische Welt der Läderachs – Züchtigung im Namen Gottes» hat die ganze Schweiz erschüttert. Wir sind tief betroffen über die Ereignisse rund um die Christliche Schule Linth. Sie sind durch nichts zu entschuldigen und stehen in massivem Widerspruch zu unseren eigenen Werten. Eine klare Haltung ist notwendig und wichtig. Klingt einfach, ist es aber in der Realität nicht immer. Wie geht man also mit einem Agenturkunden um, der aufgrund von Fehlverhalten der Elterngeneration massiv in der öffentlichen Kritik steht?

Wir haben die Zusammenarbeit mit Läderach 2018 begonnen – zu einem Zeitpunkt, als der Generationenwechsel in der Geschäftsleitung bereits vollzogen war. Seither durften wir verschiedene Projekte für das Unternehmen realisieren. In der Zusammenarbeit haben wir Läderach und seine Mitarbeitenden stets als offenen, toleranten und sehr respektvollen Auftraggeber erlebt – auch in Krisenphasen.

Aus persönlichen Gesprächen und den Erfahrungen, die wir als Agentur mit dem Unternehmen machen durften, sind wir überzeugt, dass sich die Marke Läderach an den gelebten Werten der neuen Führungsgeneration und den Leistungen der 1’800 Mitarbeitenden messen lassen muss. Wir nennen das Loyalität in schwierigen Zeiten.

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!