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Business Events, wandelt euch!

Schluss mit 0-8-15.

Zwei Jahre nach der Covid-19-Krise werden wir mit neuen Handlungsfeldern konfrontiert, wie Events in Zukunft erfolgreicher und damit auch nachhaltiger gestaltet werden können. Das Geheimnis? Zielgruppenanalyse.

 

«Never change a running system?» So ein Quatsch! Die Bedürfnisse der Zielgruppen haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert, die Corona-Krise hat als Katalysator gewirkt und alte Event-Muster über Bord geworfen. Die Teilnehmenden von Business Events erwarten nun mehr als nur Wissensaustausch und Kundenbindung. Sie suchen authentische Orte, emotionale Erlebnisse und nachhaltige Konzepte.

Dieser Artikel wirft einen Blick auf aktuelle Studien¹ ² und gibt Einblicke in die Zukunft der Business Events.

Sie suchen authentische Orte, emotionale Erlebnisse und nachhaltige Konzepte.

Die Qual der Wahl: Online oder doch vor Ort?

Wie hat sich das Verhalten von Zielgruppen in Bezug auf den Besuch von Business Events nach der Corona-Krise verändert?

Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung spiegelt sich in Business Events wider. In Zukunft wird eine stärkere gesellschaftliche Mobilität erwartet, wobei die geschäftlichen Event-Teilnahmen bewusster angestrebt werden. Der Fokus liegt verstärkt auf den Bedürfnissen der Zielgruppen und deren Motivation, physische Business Events zu erleben.

Physische Events für langfristige Marken-Bindung

Will man eine höhere Kundenbindung erreichen, sind Präsenzveranstaltungen das wirksamste Mittel. Physische Events inspirieren und ermöglichen, sich persönlich weiterzubilden. Networking gilt als zentraler und wichtiger Faktor von Business Events.

Digitale Events für Wissenstransfer

Online-Events eigenen sich, um Informationen und Wissen zu vermitteln. Nicht aber um eine emotionale Bindung zwischen Marke und Zielgruppe herzustellen. Hybride Events sind nur dann beliebt, wenn ein wesentlicher Einfluss auf den «Climate-Footprint» möglich ist.

60%

Das Klimabewusstsein spielt beim Entscheid über die Teilnahme eine grosse Rolle.

Ideen-Check für Ihr Firmenjubiläum

82%

Physische Business Events sind wichtig, um neue Ideen zu erhalten.

96%

Teilnehmende von Online-Event bekunden mangelnde Aufmerksamkeit.

Massgeschneidert statt Massenabfertigung!

Was bedeutet der Trend zur Teilnahme an geschäftlichen Präsenzveranstaltungen? Die analysierten Studien zeigen, dass Business Events für Unternehmen eine höhere Relevanz haben als vor der Pandemie. Dies liegt unter anderem an der digitalen Müdigkeit, dem Verlust der Kundenbindung und dem Wunsch nach persönlichem Kontakt.

Der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten, die Inspiration und die Weiterbildung sind Gründe für die physische Teilnahme.

Teilnehmende geben an, dass der Besuch von Business Events sowohl beruflich als auch persönlich zum Erfolg beiträgt. Der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten, die Inspiration und die Weiterbildung sind Gründe für die physische Teilnahme. Hierbei legen die Teilnehmenden grossen Wert auf Selbstbestimmung und Individualisierung. Sie suchen nach Erlebnissen, die speziell auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind.

91%

Networking und Austausch stehen an Business Events im Fokus.

80%

Event-Teilnahmen werden vornehmlich an Mehrtagesveranstaltungen sein.

1/3

Dank Selbstbestimmung ein Drittel mehr Teilnahmen.

Der Schlüssel zum Erfolg? Zielgruppen-Analyse!

Die Ergebnisse der Studien legen nahe, dass Unternehmen die Bedürfnisse der Teilnehmenden besser identifizieren und erfüllen müssen. Starre Event-Formate passen oft nicht mehr zu den Erwartungen der Zielgruppe. Das Fazit? Mut zum Neuen lohnt sich!

Ein Team.
Viele Talente.
Meet Michael!